Deutschland
Gefühle

Lidl: Mann hilft Frau mit 50 Euro aus – jetzt will er sie aus rührendem Grund treffen

LIDL supermarket and logo. Lidl is a German global discount supermarket chain, that operates over 10,000 stores across Europe
Bild: iStock Editorial/Getty Images
Deutschland

Mann hilft Frau im Lidl mit 50 Euro aus – nun will er sie aus rührendem Grund wiedersehen

02.08.2019, 13:4803.08.2019, 10:20
Mehr «Deutschland»

Im baden-württenbergischen Bad Rappenau hat ein Mann am vergangenen Wochenende einer Frau im Lidl 50 Euro geschenkt und will sie nun wiedersehen.

Er trifft sie im Supermarkt und kann nicht aufhören an sie zu denken. Deshalb startet er einen Aufruf in einer Lokalzeitung und nennt ihr so Zeit und Ort eines nächsten möglichen Treffens. Was klingt, wie der Beginn einer Liebesgeschichte, hat einen ganz anderen, rührenden Hintergrund.

Dem örtlichen Wochenblatt sagte der Mann:

"Als ich im Lidl in der Schlange an der Kasse stand, bezahlte gerade eine junge Frau Ihren Einkauf mit jeder Menge Kleingeld. Ich dachte nur: 'Die arme Frau, das ist ihr sicher unangenehm.' Die Kassiererin zählte die vielen Münzen."

Heute auch interessant:

Warum half er der Frau bei Lidl?

Zu seinen Beweggründen sagte der Mann mit dem Namen Sebastian, das er das Gefühl kenne, wenn am Ende des Geldes noch Monat übrig sei. Er habe sich dann jahrelang Geld leihen müssen, Pfand gesammelt oder nach Kleingeld gesucht.

Die Situation im Lidl habe ihn an seine eigene Vergangenheit erinnert und deshalb habe er der fremden Frau gerne das Geld gegeben, erklärt er weiter.

Doch damit war die Geschichte noch nicht zu Ende ...

Denn als er den Discounter verließ, wartete die Frau auf ihn.

Sebastian erzählt:

"Ungläubig fragte sie: 'Warum?'. Ich antwortete ihr, dass ich gutes Geld verdiene und immer gerne helfe, wenn ich erkenne, dass jemand Hilfe braucht."

Die Frau habe ihn dann noch nach seinen Kontaktdaten gefragt, doch er lehnte ab. Wie er weiter erzählt, ärgerte er sich in den Tagen danach sehr über sein Verhalten.

"Hier hätte ich geschickter antworten sollen. Meine kurze, abwehrende Antwort bedeutete lediglich folgendes: 'Ich möchte das Geld nicht zurück.' Es wäre besser gewesen, einen Kontakt zu ermöglichen."

Nun hofft er auf ein Wiedersehen im Lidl.

Sebastian startete einen Suchaufruf und will die Fremde wieder treffen: Am kommenden Samstag wird er zwischen 9 und 11.30 Uhr vor dem Lidl in Bad Rappenau sein.

"Ich werde wieder ein Bud-Spencer-Shirt tragen, damit sie mich auch wiedererkennt."

(hd)

So schön ist unsere Erde
1 / 13
So schön ist unsere Erde
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sag mir nicht, dass ich nicht nachhaltig genug lebe
Video: watson
"Nutzlos": Ex-CIA-Agent wirft deutschem Geheimdienst Inkompetenz vor

Kreml-Chef Wladimir Putin stammt aus einer Welt des Geheimdienstes. Als KGB-Mann kletterte er die Karriereleiter hinauf, aber die Tricks und Mittel aus seinem Agentenleben hat er nie verlernt.

Zur Story