Deutschland
Panorama

Hamburger Flughafen: Es werden weitere Ausfälle erwartet.

Airport Hamburg
Bild: dpa
Deutschland

Hamburger Flughafen wieder in Betrieb – es soll weitere Ausfälle geben

04.06.2018, 05:3204.06.2018, 09:36
Mehr «Deutschland»

Nach dem Stromausfall hat der Hamburger Flughafen am Montag seinen Flugbetrieb wieder aufgenommen. Das teilte eine Sprecherin am Morgen mit. Kurz nach 6.30 Uhr landete eine Maschine der Fluglinie Pegasus aus Antalya auf dem Rollfeld in Hamburg-Fuhlsbüttel.

Schon in der Nacht hatte der Flughafen auf Twitter mitgeteilt, dass es in den Morgenstunden weitergehen werde.

Allerdings wird es auch noch am Montag zu Beeinträchtigungen im Flugverkehr kommen. "Der Flugverkehr ist jetzt durcheinander", sagte eine Sprecherin. "Und deshalb sind die Maschinen nicht hier, und können deshalb eben auch nicht starten." 10 Ankünfte und 23 Abflüge der insgesamt 214 Ankünfte und 214 Abflüge seien gestrichen worden.

Was war da los?

  • Ein Stromausfall hatte am Sonntag den Betrieb am Airport komplett lahmgelegt.
  • Mehr als 30.000 Passagiere sollen betroffen gewesen sein.
  • Tausende Passagiere hatten stundenlang teils vor dem Flughafengebäude ausgeharrt, in der Hoffnung, doch noch abfliegen zu können.
  • Nach Angaben des Flughafens campierten kurz vor 23.00 Uhr rund 90 Passagiere auf bereitgestellten Feldbetten im sogenannten Terminal Tango.
  • Andere seien in Hotels untergekommen oder hätten das Angebot von Anwohnern angenommen, bei ihnen die Nacht zu verbringen.

Die Website des Flughafens zeigte Montagmorgen 22 gestrichene Flüge an. "Der Flugverkehr ist jetzt durcheinander", sagte Flughafen-Sprecherin Stefanie Harder. "Und deshalb sind die Maschinen nicht hier, und können deshalb eben auch nicht starten."

Als ersten Abflug am Montagmorgen zeigte die Website eine Maschine ins türkische Antalya an, als erste Ankunft eine Maschine aus Newark in den USA.

Zunächst gab es keine Erklärungen dafür, warum der Flughafen so massiv getroffen wurde. 

Die Flughafen- Sprecherin sagte:

 "Jetzt werden wir nachbereiten und mit Hochdruck daran arbeiten, auch zu wissen, was die Ursache war"

Der Hamburger Airport ist mit mehr als 17 Millionen Passagieren jährlich nach Angaben des Flughafenbetreibers der fünftgrößte in Deutschland. An normalen Tagen gebe es üblicherweise rund 200 Starts sowie 200 Landungen.

(mbi/aj/dpa)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
GDL verkündet Einigung mit Deutscher Bahn – weitere Streiks abgewendet
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Nach mehr als vier Monaten ist der Tarifstreit bei der Deutschen Bahn beendet. Wie die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) am Montagabend mitteilte, wurde ein Tarifabschluss mit der Bahn erzielt. Ein Bahnsprecher in Berlin bestätigte die Einigung auf Anfrage.

Zur Story