Deutschland
Politik

Hessen: Überholt die SPD jetzt noch die Grünen? Endgültiges Wahlergebnis weiter offen

Politik

Überholt die SPD jetzt noch die Grünen? Endgültiges Wahlergebnis in Hessen weiter offen

08.11.2018, 07:57
Mehr «Deutschland»

Wie die Landtagswahl in Hessen nun wirklich ausgegangen ist, ist immer noch nicht klar. Probleme bei der Auszählung verzögern die Verkündung des amtlichen Endergebnisses weiter. Das soll nun am 16. November nach einer öffentlichen Sitzung des Landeswahlausschusses bekannt gegeben werden. Der Landeswahlleiter Wilhelm Kanther erklärte sich am Mittwoch in Wiesbaden erneut zu dem Chaos. Er sagte, ein langsames Computersystem habe in der Nacht nach der Wahl die Auszählung verzögert.

Der Leiter der Geschäftsstelle Wahlen in der Frankfurter Stadtverwaltung, Hans-Joachim Grochocki, sagte nach der Sitzung des Kreiswahlausschusses am Mittwoch, es sei in 28 der rund 490 Wahlbezirke noch einmal nachgezählt worden. Das sei eine ungewöhnlich hohe Quote. Auch er sprach von Computerproblemen, weshalb man während der Auszählung zwischendurch auf Papier umsteigen musste.

Laut der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" könnte es sogar noch gravierendere Pannen gegeben haben als bisher vermutet:

  • In Frankfurt seien noch weitaus mehr Stimmen falsch oder überhaupt nicht erfasst worden als bisher bekannt.
  • In etwa einem Dutzend Wahlbezirken sei es zu Pannen gekommen.
  • So seien die Ergebnisse von Parteien vertauscht, Zahlen verdreht und Stapel mit Stimmzetteln bei der Auszählung vergessen worden.

Unklar ist noch, ob es zu einer Verschiebung der Kräfteverhältnisse kommt. Kanther schloss nicht aus, dass nicht die Grünen, sondern die SPD die zweitstärkste Kraft sein könnten. Die Grünen haben nach bisherigem Stand 94 Stimmen mehr bekommen als die Sozialdemokraten. Eine Verschiebung könnte Folgen für mögliche Koalitionen haben. Derzeit laufen Sondierungsgesprächen der Parteien in Hessen.

So ging die Wahl für die drei stärksten Parteien aus:
Die CDU gewann die Wahl nach vorläufigem Ergebnis mit 27,0 Prozent. Grüne und SPD landeten bei 19,8 Prozent. Die aktuelle Koalition bilden CDU und Grüne miteinander. Schwarz-Grün hat nach bisherigen Erkenntnissen auch wieder eine Mehrheit – wenn auch knapp.

(sg/dpa)

Die Wahlen in Hessen als Film-Blockbuster

1 / 7
Die Wahlen in Hessen als Film-Blockbuster
In der Hauptrolle: Volker Bouffier als Hannibal Lecter – Bleibt er an der Macht? Und behält er die Kontrolle über seine immer selbstbewusstere Schülerin Clarice "Die Grünen" Starling?
quelle: evt / everett collection / rex feature
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die AfD bejubelt das Aus von Angela Merkel

Video: watson/Max Biederbeck, Lia Haubner

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
"Hart aber fair": Anton Hofreiter räumt persönlichen Fehler bei Putin ein

Die Grünen stehen für Frieden, Abrüstung sowie militärische Zurückhaltung. Sie sind bekannt als Friedenspartei. Allgemein war ihnen alles Militärische bisher suspekt – doch dann überfiel Russland die Ukraine.

Zur Story