Deutschland
Hollywood

Liam Neeson: Wollte aus Rache einen Schwarzen töten

Deutschland

Liam Neeson trendet auf Twitter – weil er aus Rache einen Schwarzen töten wollte

05.02.2019, 03:10
Mehr «Deutschland»

Mit Aussagen über frühere Rachegelüste und Mordgedanken gegen Schwarze hat Schauspielstar Liam Neeson für Wirbel gesorgt. In einem Interview mit der britischen Zeitung "The Independent" berichtete der 66-jährige Darsteller ("Schindlers Liste", "Star Wars"), er sei nach der Vergewaltigung einer Freundin tagelang durch die Straßen gezogen, um auf einen Schwarzen zu treffen und ihn zu töten.

Die Geschichte sei "wahr", sagte der in Nordirland geborene Filmstar in dem Interview. Nach der Vergewaltigung habe er die Freundin gefragt, ob sie wisse, wer die Tat begangen habe. Als sie verneint habe, habe er sie nach der Hautfarbe der Täter gefragt. "Sie hat gesagt es war ein Schwarzer."

Neeson sei daraufhin mit einem Totschläger durch die Straßen gezogen.

"Ich habe das vielleicht eine Woche lang gemacht in der Hoffnung, dass irgendein schwarzer Bastard aus einer Bar kommt und mich provoziert, so dass ich ihn töten kann."
Liam NeesonThe Independent

In dem Interview distanzierte sich Neeson von seinem früheren Verhalten. Er "schäme" sich und habe eine Lehre aus dem Vorfall gezogen. "Es war furchtbar, furchtbar, wenn ich daran zurückdenke, dass ich das getan habe. Und ich habe es nie zugegeben." Das "Bedürfnis nach Rache" habe er schon beim Aufwachsen während des Nordirland-Konflikts kennengelernt.

Neesons Interview-Äußerungen sorgten in den sozialen Netzwerken für Empörung. Internetnutzer warfen dem Schauspieler Rassismus vor.

"Als Liam Neeson herausfand, dass seine Freundin vergewaltigt wurde, hätte er nach dem Geschlecht des Angreifers fragen sollen. Als er herausfand, dass ein Mann war, hätte er sich selbst ins Gesicht schlagen sollen."
"Kevin Hart verliert da draussen Gigs un muss sich für seine jahrzehnte alten Twitter-Witze entschuldigen... Aber Liam Neeson ist tatsächlich auf die Straße gegangen, um eine schwarze Person zu töten und die Leute reden hier davon, dass es 'schon so lange her ist' und dass er 'moralische Stärke bewiesen hat, um den Rassismus zu bewältigen'".

Neeson macht derzeit für seinen neuen Film "Cold Pursuit" Werbung, in diesem Rahmen fand auch das Interview mit dem "Independent" statt. In dem Actionthriller wird der Sohn eines von Neeson verkörperten Mannes von einer Drogengang getötet. Der Vater macht daraufhin Jagd auf die Mörder.

(aj/afp)

AfD im Bundestag: Mehr als 100 Rechtsextreme haben Zugang zum Parlament

Neonazis, Identitäre und Burschenschafter: Die AfD pflegt fragwürdige Verbindungen zur rechten Szene. Seit Jahren wehrt sich die Partei dagegen, vom Verfassungsschutz als gesichert extremistische Bewegung eingestuft zu werden.

Zur Story