Deutschland
Ikea

Gewerkschaft Verdi ruft zu bundesweiten Streiks bei Ikea auf

20.05.02021 Dortmund Vor Beginn der 3. Verhandlungsrunde f
Fast deutschlandweit hat Verdi zum Mitarbeiterstreik im Möbelhaus Ikea aufgerufen.Bild: IMAGO / Cord
Deutschland

Gewerkschaft Verdi ruft zu bundesweiten Streiks bei Ikea auf

21.09.2021, 12:34
Mehr «Deutschland»

Angestellte der schwedischen Möbelhauskette Ikea streiken am Dienstag bundesweit. "Die Beschäftigten bei IKEA setzen damit ein deutliches Zeichnen für einen guten Tarifabschluss", erklärte die zuständige Verdi-Gewerkschaftssekretärin, Maren Ulbrich, am Dienstag.

Ikea-Mitarbeiter streiken in weiten Teilen Deutschlands

Zentrum der Streikaktivitäten sind demnach Niedersachsen und Bremen, aber auch Einrichtungshäuser in Bayern, Hessen, Hamburg, Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Nordrhein-Westfalen beteiligen sich nach Gewerkschaftsangaben an dem Streik. Ikea lehnte eine Stellungnahme unter Verweis auf laufende Verhandlungen ab.

Verdi erklärte, Grund für die hohe Streikbereitschaft der Ikea-Beschäftigten sei die geringe Bereitschaft des Möbelkonzerns, im derzeit "rasant stattfindenden digitalen Transformationsprozess" auf seine Mitarbeiter zuzugehen. Aktuell gehe es zwar um Lohnerhöhungen. "Bei Ikea fordern die Beschäftigten aber auch einen Tarifvertrag, der die rasante digitale Transformation des Unternehmens im Sinne der Beschäftigten regelt", erklärte Ulbrich weiter.

Verdi wirft Ikea vor, Tarifverhandlungen zu vermeiden

Die Bundestarifkommission von Verdi will mit der Unternehmensleitung von Ikea deshalb in einem nächsten Schritt einen sogenannten Tarifvertrag Zukunft aushandeln. Ziel dieses Vertrags sei unter anderem "Beschäftigungssicherung, Qualifizierung und die menschengerechte Gestaltung von Technik". Verdi warf der Unternehmensleitung von Ikea vor, einen schon vereinbarten Verhandlungstermin wieder abgesagt zu haben und weitere Gespräche zu verweigern.

Ikea erklärte am Dienstag auf Anfrage, dass von den Streikmaßnahmen "einzelne Ikea Einrichtungshäuser betroffen" seien. Da sich das Unternehmen in laufenden Verhandlungen befinde, sei eine Stellungnahme zu den Forderungen von Verdi nicht möglich.

(vdv/afp)

Kriminalstatistik: Zahl der Straftaten in Deutschland gestiegen – was das bedeutet

Die Zahl der Straftaten in Deutschland ist im vergangenen Jahr um 5,5 Prozent auf 5,94 Millionen gestiegen. Das geht aus der Polizeilichen Kriminalstatistik für 2023 hervor, aus der die "Welt am Sonntag" am Samstag vorab zitierte und die Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) am Dienstag vorgestellt hat. Die Gewaltkriminalität erreichte demnach mit rund 215.000 Fällen den Höchststand seit 15 Jahren.

Zur Story