Deutschland
BPK Konzertierte Aktion Pflege KAP mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, CDU. Berlin, 04.06.2019, Berlin Deutschland *** BPK Concerted KAP care campaign with Federal Health Minister Jens Spahn, CDU Berlin, 04 06 2019, Berlin Germany PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xThomasxKoehler/photothek.netx

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Thomas Koehler/photothek/imago

Ersetzt Spahn von der Leyen als Verteidigungsminister? Er hat offenbar 3 Konkurrenten

Nach dem Vorschlag der EU-Staats- und Regierungschefs für Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) als EU-Kommissionspräsidentin hat in Berlin die Diskussion über ihre Nachfolge begonnen.

AKK lehnte ab

Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer, die in Spekulationen ebenfalls als mögliche Nachfolgerin von der Leyens genannt worden war, habe abgelehnt, hieß es nach diesen Informationen.

Die EU-Staats- und Regierungschefs hatten von der Leyen am Dienstag bei ihrem Sondergipfel offiziell nominiert. Damit durchbrachen sie eine tagelange Blockade bei der Besetzung von EU-Spitzenposten. Die Einigung verkündete EU-Ratschef Donald Tusk am Abend in Brüssel.

Allerdings ist ungewiss, ob von der Leyen die nötige Mehrheit im Europaparlament bekommt.

(pb/dpa)

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Mike Mohring und die Linkspartei: Pragmatismus oder Tabubruch in Thüringen?

Für so manchen Konservativen ist es nicht weniger als ein Tabubruch.

Thüringens CDU-Chef Mike Mohring hatte einer rot-rot-grünen Minderheitsregierung unter Führung der Linkspartei bei bestimmten, für Thüringen wichtigen Projekten Unterstützung im Landtag in Aussicht gestellt.

Dabei hatte die CDU das eigentlich ausgeschlossen. Im Dezember 2018 fasste die Partei den Beschluss, weder mit der Linkspartei noch mit der AfD zusammenzuarbeiten.

Auf diesen Beschluss beruft sich auch die CDU-Chefin Annegret …

Artikel lesen
Link zum Artikel