Deutschland
Justiz

AfD-Mann wirft Noah Becker Rassismus vor

Deutschland

AfD-Mann beleidigte Noah Becker – und wirft ihm jetzt Rassismus vor 

23.03.2018, 20:2923.03.2018, 20:45
Mehr «Deutschland»

Nachdem Noah Becker 15.000 Euro Schmerzensgeld von einem AfD-Bundestagsabgeordneten forderte, weil dieser ihn auf Twitter als "kleinen Halbneger" bezeichnet hatte, wirft dieser Becker nun selbst Rassismus vor – und weigert sich, das Geld zu zahlen. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: Giphy

Die Begründung? Becker habe "sich selbst zunächst rassistisch geäußert", behauptet der AfD-Mann laut einem "Spiegel"-Bericht. Und "der, der austeilt" müsse auch einstecken können. Immerhin habe der 24-Jährige Berlin in einem Interview als "weiße Stadt" bezeichnet.

Demnach lehnte Maier das erste Angebot von Becker ab, die Zahlung auf 7500 Euro zu reduzieren und einer karitativen Organisation zu spenden.

Beckers Anwälte wollen das Schmerzensgeld dem Bericht zufolge nun einklagen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt derweil weiter gegen Maier wegen des Verdachts der Beleidigung ("Welt").

Noah Becker
Noah Becker: "Ich bin stolz auf meine Hautfarbe."Bild: dpa-Zentralbild

Noah Becker hatte in einem Interview mit "Vice" ausführlich über seine Erfahrungen mit Rassismus gesprochen:

Für deren Verhalten habe ich absolut kein Verständnis. Die sind eben in gewisser Weise ignorant. Wenn man aufwächst, wo nur Weiße sind, wenn man nur eine bestimmte Hautfarbe sieht, dann kennt man nichts anderes. Und hat Angst vor Fremden. Diese Leute muss man mehr lieben.
Noah BeckerVice

(jd)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Nach Gender-Verbot in Bayern: CSU irritiert mit gegenderter Stellenausschreibung

Die deutsche Sprache ist Bayerns Regierungschef Markus Söder (CSU) besonders wichtig. Dialekte findet der Franke super, 2019 setzte er sich sogar dafür ein, dass Mundart und Bairisch im Unterricht an Gymnasien und Realschulen eine größere Rolle spielt.

Zur Story