Deutschland
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
Bild

Peter Altmaier is not amused. Screenshot zdf

"Scheißidee!" Altmaier verliert vor streikenden Schülern Beherrschung – und Twitter lacht

Peter Altmaier landet gerade einen viralen Hit. Ja, richtig gehört. Das läuft aber nicht ganz so, wie sich das der Wirtschaftsminister wohl vorgestellt hat.

Auf Twitter macht derzeit eine Szene die Runde, die Altmaier von hinten zeigt, während er vor einer aufgebrachten Menge steht, die für das Klima streikt. So wie es Tausende Schüler im Rahmen von Fridays for Future derzeit wöchentlich tun. Es ist laut, die Jugendlichen schreien, strecken Altmaier ihre Protest-Plakate entgegen. Der Wirtschaftsminister dreht sich inmitten des Lärms um, weswegen die Worte, die folgen, nur schwer zu verstehen sind.

Der Minister scheint zu bereuen, dass er gerade dort steht, wo er steht. Zu einem Mann, der ihn zu der Veranstaltung offenbar begleitet hat, sagt ein sichtlich schlecht gelaunter Peter Altmaier:

"Das war 'ne Scheißidee. Das war wirklich scheiße."

Die Aufnahmen stammen schon von Ende Januar und wurden jetzt, am 19. März, in der ZDF-Sendung "frontal 21" ausgestrahlt. Damals hatte die Kohlekommission gerade ihre Ergebnisse protestiert – unter heftigen Protesten von Schülern.

Im ZDF-Beitrag (hier die entsprechende Stelle im Original ab Minute 2:45) ist zu hören, wie jemand aus der Menge Altmaier entgegenbrüllt: "Wir sind hier, weil Sie Ihre Arbeit nicht ordentlich machen!"

"Der Wirtschaftsminister, der gegen den Protest nicht durchdringt, verliert die Beherrschung", heißt es im ZDF-Beitrag weiter. Dann folgt die entsprechende "Scheißidee"-Szene, die das ZDF mit Untertiteln versehen hat. Anschließend ist noch zu sehen, wie sich Altmaier zurück Richtung Demonstranten dreht und gute Miene zum bösen Spiel macht, ehe er schließlich den Rückzug antritt.

Auch wenn die Aufnahmen an sich schon älter sind: Twitter beömmelt sich. Die Reaktionen auf Altmaiers Motz-Video reichen von Häme bis... naja, noch mehr Häme.

Eine Scheißidee – was meint Altmaier nur?

So mancher Klimastreikender kennt Altmaiers Schicksal:

Das könnte dich auch interessieren:

Gab es einen Rezo-Effekt? Diese brisanten Zahlen lassen aufhorchen

Link zum Artikel

"Danke, dass die anderen Parteien für uns Wahlkampf gemacht haben!"

Link zum Artikel

"Die Partei" nur knapp hinter SPD: So haben die jungen Menschen in Deutschland abgestimmt

Link zum Artikel

28 Menschen aus allen 28 EU-Staaten erklären, was sie umtreibt

Link zum Artikel

Geht am Sonntag wählen, weil wir nicht dürfen – fordern junge Klima-Demonstranten

Link zum Artikel

Dagi Bee, Alexi Bexi und Unge: Mehr als 80 Youtube-Stars fordern Boykott von Union und SPD

Link zum Artikel

Hier sind alle Retro-Referenzen, die ihr in Rins "Vintage" verpasst habt

Link zum Artikel

Live-Hochzeit bei "GNTM": Das Peinlichste, was Prosieben je gezeigt hat

Link zum Artikel

Das "GNTM"-Finale war ein Feuerwerk der Absurditäten. 13 spektakuläre Highlights

Link zum Artikel

Youtuber Rezo greift die CDU an – so wehrt sich die Partei

Link zum Artikel

"Grenze überschritten": GNTM-Vanessa wehrt sich gegen ProSieben – Simone schaltet sich ein

Link zum Artikel

Im "GNTM"-Finale trifft Heidi Klum auf Tom Kaulitz – und es gibt feuchte Küsse

Link zum Artikel

Capital Bra versucht sein Glück bei Helene Fischer – das ist ihre Reaktion

Link zum Artikel

Daenerys wer? Die 17 fatalen Probleme des "Game of Thrones"-Finales

Link zum Artikel

Oops, they did it again: Fans entdecken peinlichen Fehler im "GoT"-Finale

Link zum Artikel

"GoT": Doku zeigt, wie Kit Harington am Set in Tränen ausbrach – jetzt wissen wir, warum

Link zum Artikel

Diese 13 Memes über Bran in "Game of Thrones" bringen dich trotz allem zum Lachen

Link zum Artikel

Das "GoT"-Finale war meine allererste Folge der Show – das habe ich über die Serie gelernt

Link zum Artikel

ESC: Peinlich! Sisters geben zu, wo sie bei der Punktevergabe waren

Link zum Artikel

Herzzerreißende "GoT"-Szene mit Daenerys und Jon – Fans sind erschüttert

Link zum Artikel

So emotional nehmen die "GoT"-Stars nach dem Finale Abschied von der Serie

Link zum Artikel

"GoT": 8 Fehler, die dir genauso entgangen sind wie der Kaffeebecher

Link zum Artikel

Achtung, Spoiler! Die besten Reaktionen zum "Game of Thrones"–Finale

Link zum Artikel

Vanessa rechnet nach "GNTM"-Aus mit ProSieben ab – jetzt antwortet der Sender

Link zum Artikel

So sehen BTS als alte Männer aus – und wir haben Fragen

Link zum Artikel

Darum ist das neue Album nur zu 80 Prozent Rammstein – eine (kleine) Enttäuschung

Link zum Artikel

ESC 2019: Dieter Bohlen über Luca Hänni: "Ich hätte den Mut dazu nie gehabt"

Link zum Artikel

Der neue Song von Shirin David ist eine Abrechnung mit ihrem Vater

Link zum Artikel

Samra und Capital Bra: Neuer Song Wieder Lila ist schon jetzt ein Hit

Link zum Artikel

16 Cartoons, die unsere Gesellschaft auf den Punkt bringen

Link zum Artikel

Strache-Skandal in Österreich – Kanzler Kurz soll Neuwahlen wollen

Link zum Artikel

"Zweifel, Ängste, schlaflose Nächte" – Das sagen "die Lochis" zu ihrem Aus

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Klimaforscher verteidigt Youtuber und seine CDU-Kritik: "Was Rezo sagt, stimmt!"

So intensiv hat Deutschland vermutlich noch nie über das Video eines Youtubers diskutiert. Rezo hat der CDU schwere Vorwürfe gemacht – vor allem in Hinblick auf den Klimaschutz. Bei der Berliner "Fridays for Future"-Demo hat der Youtuber nun Schützenhilfe von einem Experten bekommen. Der Klimaforscher Stefan Rahmstorf sagte dort vor tausenden Menschen: "Was Rezo sagt, stimmt!"

Die Klimastreik-Demo stand am Freitag ganz im Zeichen der Europawahl. "EU-Wahl = Klimawahl" stand auf einem großen …

Artikel lesen
Link zum Artikel