Deutschland
Klima

Kölnerin entdeckt Klima-Strafzettel an ihrem Auto: Was darauf steht, empört viele

Ein vermeintlicher Strafzettel erregt die Kölner Gemüter.
Ein vermeintlicher Strafzettel erregt die Kölner Gemüter.yasmin r/facebook
Deutschland

Kölnerin entdeckt "Klima-Strafzettel" an ihrem Auto – und ist "sprachlos"

09.10.2019, 04:0209.10.2019, 06:53
Mehr «Deutschland»

In Köln geht es auf der Straße hoch her – neben ständigen Staus und Baustellen, wie sie wohl jede Großstadt kennt, erregt nun auch eine anonyme Zettel-Aktion die Gemüter vieler Kölner.

  • Anlass ist ein "Knöllchen", den unter anderem die Kölnerin Yasmin Roßbach an ihrem Wagen entdeckte.
  • In der Klima-Debatte stehen derzeit gerade SUV im Fokus. Kritiker bemängeln, dass die Geländewagen einen unnötig hohen Spritverbrauch haben.

Umweltaktivisten kämpfen in Talkshows und auf der Straße für ein Verbot der Autos. Und das offenbar auch im Kölner Stadtbezirk Deutz. Dort fand die Kölnerin Roßbach am Wochenende einen vermeintlichen Strafzettel, der einem echten Bescheid des Kölner Ordnungsamts durchaus ähnlich sieht.

"Ihr Auto ist aus folgenden Gründen für den Stadtverkehr unangemessen groß" steht darauf – dann folgen Gründe wie etwa der höhere CO2-Ausstoß oder auch das höhere Unfallrisiko, das von dem SUV ausgehen würde.

Die Nachricht schließt mit dem Hinweis "Ihr Verhalten ist unangemessen und egoistisch". Versehen ist die Mitteilung aber nicht mit dem Zeichen der Stadt Köln, sondern mit dem Schriftzug "Stadt Klima" – der aber eben an den Schriftzug der Kölner Behörde erinnern soll.

Ein Sprecher der Stadt Köln bestätigte dem "Kölner Stadt-Anzeiger", dass sich mehrere empörte Autobesitzer bei der Stadt aufgrund solcher Zettel gemeldet hätten. Von rechtlichen Schritten sieht die Stadt ab: "Das Herstellen und Verteilen erfüllt keinen Straftatbestand, insbesondere nicht den des Betruges: Der Absender versucht nicht darüber zu täuschen, dass die Zettel von der Stadt Köln stammen."

Unklar sei zudem, wer hinter der Aktion stecke. Die Empörung bei einigen Autofahrern ist – wie so oft in der Klima-Debatte – groß. Ein Nutzer schreibt auf Facebook: "Wenn diese Vögel nicht endlich eingebremst werden, kommt es künftig zu sehr hässlichen Szenen."

(pb)

Die Geschichte des Bundestages in 17 Daten
1 / 19
Die Geschichte des Bundestages in 17 Daten
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ab jetzt AfD-Osten? So ein Quatsch!
Video: watson
Militärische Reform: Was Pistorius mit der Bundeswehr plant

"Kriegstüchtigkeit" ist das erklärte Ziel für die Bundeswehr, auch wenn der Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) das Wort während seiner Pressekonferenz am Donnerstagmittag nicht mehr explizit erwähnte. Verabschiedet habe er sich von dem Wort allerdings keineswegs, betonte er auf Nachfrage eines Journalisten. "Ich verstehe, dass sich einige an dem Wort reiben", er werde es aber dennoch weiter benutzen.

Zur Story