Deutschland
Politik

Schülerdemo in Hamburg: Greta Thunberg demonstriert mit 3000 Hamburger Schülern

News Themen der Woche KW08 Entertainment Bilder des Tages Paris, France February 22, 2019 - Protest by Youth for climate claiming for urgent measures to combat climate change - 16-year-old Swedish env ...
Smart: Greta Thunberg ist das Aushängeschild einer Bewegung geworden.Bild: imago stock&people
Politik

Vor Tausenden Hamburger Schülern – Greta Thunberg fordert Lösungen für Klimaschutz

01.03.2019, 11:3801.03.2019, 14:04
Mehr «Deutschland»

Die schwedische Aktivistin Greta Thunberg hat von der Politik mehr Engagement gegen den Klimawandel gefordert. "Politiker und Leute an der Macht sind schon zu lange damit durchgekommen, nichts zu tun, um die Klimakrise zu bekämpfen", sagte die 16-Jährige am Freitag in Hamburg vor rund 3000 begeisterten Schülern auf dem Rathausmarkt. "Wir werden sicherstellen, dass sie damit nicht länger durchkommen."

Sie kündigte an:

"Wir werden so lange weiter streiken, bis sie etwas tun."

Erstmals war die junge Aktivistin nach Deutschland gekommen, um mit Schülern für eine bessere Klimapolitik zu demonstrieren. Auf Plakaten und Transparenten verbreiteten die Schüler ihre Slogans wie "Das Klima wartet nicht" und "Make earth cool again!". Vom Gänsemarkt zogen die Schüler aus ganz Norddeutschland durch die Innenstadt bis zum Rathausmarkt. Unter anderem riefen sie in lauten Sprechchören: "Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr unsere Zukunft klaut."

Eine Hamburger Schülerin am Freitagmorgen.
Eine Hamburger Schülerin am Freitagmorgen.Bild: www.imago-images.de

Auch in vielen anderen deutschen Städten boykottieren heute junge Menschen unter dem Motto #FridaysForFuture aus Protest gegen ausbleibende politische Maßnahmen den Unterricht – wie jeden Freitag.

Greta Thunberg ist begeistert, wie viele deutsche Schulkinder sich ihrer Protestaktion angeschlossen haben:

"Was in Deutschland passiert ist, stimmt mich unglaublich hoffnungsvoll."
dpa

Die Hamburger Schüler Lilli (17) und Gustav (16) übergaben ihrem großen Vorbild einen langen Brief. Die beiden hatten eine Online-Petition gestartet und zu sogenannten Lovespeeches aufgerufen, da Greta Thunberg von vielen Menschen im Internet auch angefeindet wird. "Wir lieben Greta für das, was sie tut, für ihren Mut, Dinge zu sagen, die viele Erwachsene nicht wahrhaben wollen, für ihr Durchhaltevermögen und dafür, dass sie uns eine Stimme gibt", sagte Lilli. Bisher haben mehr als 72 000 Menschen die Petition auf change.org unterzeichnet.

Greta Thunberg:

"Das, was Deutschland tut, hat enormen Einfluss auf die gesamte Welt. Deshalb denke ich, ihr solltet das als eine großartige Gelegenheit betrachten"

Im August 2018 hat Thunberg vor dem schwedischen Parlament in Stockholm damit begonnen, für stärkere Klimaschutzbemühungen ihres Landes zu protestieren. Mittlerweile sind sie und ihre Schulstreiks weltbekannt geworden. In aller Welt demonstrieren Schüler nach ihrem Vorbild für mehr Klimaschutz. Thunberg ist das Aushängeschild der Bewegung.

(190228) -- BRUSSELS, Feb. 28, 2019 (Xinhua) -- Students hold placards as they attend a climate march in Brussels, Belgium, on Feb. 28, 2019. A new climate march by schoolchildren and college students ...
Am 28. Februar machten sich beispielsweise auch Schüler in Brüssel gegen die Erderwärmung stark.Bild: www.imago-images.de

Die Schülerin sprach schon bei EU-Veranstaltungen, auf der UN-Klimakonferenz im polnischen Kattowitz (Katowice) und auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos. Sie nahm schon mehrmals an Schülerprotesten in anderen Ländern teil – so war sie in der vergangenen Woche in Paris und Brüssel.

Und so sah der Protest in Hamburg aus:

In der Sache vereint.
In der Sache vereint.Bild: www.imago-images.de
In Hamburg schlägt das Herz natürlich auch für den HSV.
In Hamburg schlägt das Herz natürlich auch für den HSV.Bild: www.imago-images.de
MECA statt MAGA.
MECA statt MAGA.Bild: www.imago-images.de
Dystopisch: Wollen wir in Zukunft so leben?
Dystopisch: Wollen wir in Zukunft so leben?Bild: www.imago-images.de
Viele kleine Leute, die viel bewegen wollen.
Viele kleine Leute, die viel bewegen wollen.Bild: www.imago-images.de
Für Klimaschutz, gegen Erderwärmung.
Für Klimaschutz, gegen Erderwärmung.Bild: www.imago-images.de

(as/afp/dpa)

Schulstreik für das Klima

1 / 12
Schulstreik für das Klima
quelle: felix huesmann/watson / felix huesmann/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Diese vier Vorurteile füttern Rechtspopulisten

Video: watson/max biederbeck, marius notter, katharina kücke

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
BSW, Linke und FDP: Ist die Fünf-Prozent-Hürde noch zeitgemäß?

Die deutsche Parteienlandschaft wächst. Bereits bei der Bundestagswahl 2021 waren insgesamt 53 Parteien zur Wahl zugelassen. Darunter die etablierten Parteien SPD, Grüne, FDP, Union sowie Linke und AfD, aber auch Klein- und Kleinstparteien, wie die Urbane, Volt oder die Piraten. Bereits 2021 war zu beobachten: Das Parteienspektrum wächst gerade im Bereich der Grünen-Parteien und dem rechten Lager.

Zur Story