Deutschland
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
Bild

Es gibt nicht nur Tarkan Bild: albumcover yeliz "en iyileri"

Kommentar

Hört auf, zu meiner türkischen Musik zu jaulen! Es ist nicht witzig.

Folgende Szene: Eine Party bei mir Zuhause. Im Hintergrund läuft Musik: Erst Beyoncé, dann Timber Timbre, dann Laura Marling. Der nächste Titel, den ich anmache, ist ein türkischer Song.

Das Lied beginnt, einige Partygäste schauen schon irritiert. Dann kommt das erste Crescendo; die Sängerin geht in die Vollen, die Geigen werden laut. 

Und dann macht irgendeiner von euch den Gesang nach:

"Laluahuaa, seniseen, waay"

Jemand, der denkt, so klinge türkischer Gesang

Derjenige verzieht dabei das Gesicht, äfft die Sprache nach und lacht als einziger über sich selbst. 

Ha. Ha. Ha. Leider finde ich das so gar nicht lustig. 

Animiertes GIF GIF abspielen

Eine Hälfte von mir ist türkisch. Beide Hälften sind nicht begeistert Bild: giphy.com

Ich unterstelle euch Nachäffern erst einmal keine böse Absicht. Aber ihr wirkt in dem Moment wahnsinnig stumpf, unsensibel und uninteressiert.

Ihr denkt euch jetzt bestimmt: "Ach, das ist doch nur Spaß, die soll sich mal nicht so haben!"

Aber:

Musik ist ein Stück Identität

Ich weiß, diese "anderen" Harmonien im Song klingen total fremd, der Rhythmus ist vielleicht nicht sofort für euch tanzbar, weil die Betonung nicht auf der 1 oder der 3 liegt.

Animiertes GIF GIF abspielen

EINS zwei DREI, EINS zwei DREI Bild: giphy.com

Ihr müsst das auch nicht verstehen oder gar mögen. 

Aber es gibt Momente, in denen sollte man einfach mal die Klappe halten und nur zuhören.

Musik ist ein wichtiger Teil (kultureller) Identität, über Jahrhunderte tradiert, Ausdruck von Haltungen und Lebensthemen.

Über Musik teilt man sich mit und manchmal will man richtig laut aufdrehen, aber vor allem: gehört werden.

Erlebnisse, wie das auf meiner Party haben mich dazu gebracht, einen beachtlichen Teil meiner Musiksammlung und Identität lange zurückzuhalten.

Wie oft saß ich schon da, hatte Lust auf einen türkischen Song, aber das Gefühl ich kann das meinen bio-deutschen Freunden nicht "zumuten". 

Zum einen, weil ich unsicher war, ob der Song ihnen gefällt. Zum anderen, weil ich wusste: Wenn sie den Gesang jetzt nachäffen, muss ich sie leider hassen.

Denn es ist einfach rassistisch

Menschen, die türkische Musik nachäffen, jaulen meiner Erfahrung nach auch bei asiatischer Musik, oder machen –  am allerschlimmsten – "Uga Uga"-Laute bei afrikanischen Liedern.

Und merken dabei nicht, dass das rassistisch ist.

Warum, fragt ihr?

Ganz einfach: Ihr stellt euch im Nachäffen über den anderen, übertönt die andere Stimme und seid damit im Kern rassistisch. Denn in dem Lachen über die vermeintlich so anders klingende Sprache oder Melodie schwingen Abwertung und Abgrenzung mit. Und muss man sich wirklich wortwörtlich über die Stimme von anderen lustig machen und sie somit nicht ernst nehmen?

Das sind eben manchmal die kleinen Zwischentöne, die bestimmen, ob ihr offene Menschen oder herablassende Arschlöcher seid.

Es hat nichts mit Geschmack zu tun

Und bitte kommt jetzt nicht mit dem Argument: "Aber über Metal- oder Schlagermusik macht man sich doch auch manchmal lustig!"

Animiertes GIF GIF abspielen

NOPE Bild: giphy.com

Das sind Musikrichtungen, musikalische Subkulturen, die man gut oder schlecht finden kann. Denen man beitreten und aus denen man ganz einfach wieder austreten kann.

Es sind keine ganzen Sprachen oder Kulturen, über die man sich erhöht. Die Sänger und Zuhörer hier können (und wollen) nämlich nicht einfach aus ihrer Position treten.

Fragt mich doch, wovon in dem Song gesungen wird, wer der Interpret oder was das für ein Instrument im Hintergrund ist.

Ernsthaftes Interesse tut immer gut!

Aber wenn ihr euch nur darüber lustig macht, drehe ich das nächste Mal auf volle Lautstärke und übertöne einfach eure schlechte Imitation.

Aber wenn ihr echt mitsingen wollt:

Gerne! Lernt doch mal die Lyrics oder hört einfach nur zu. Danke!

Aus pädagogischen Service-Gründen hänge ich hier auch noch eine zufällig zusammengestellte, kleine Playlist an türkischen Songs ein. 

Klickt gern auf den Play-Button!

Mehr zum Thema Musik? Hier:

"Wir waren geschockt von der Banalität des Orts": Haiyti dreht Video in Strache-Villa

Link zum Artikel

Warum Rammstein ihren eigenen Nazi-Skandal nach 21 Jahren wieder herausholen

Link zum Artikel

Kennst du dich mit Musik weniger aus als unser Musik-Banause?

Link zum Artikel

Warum Frauen an der Gitarre unterschätzt werden – Spoiler: Es hat mit Männern zu tun

Link zum Artikel

So sehen BTS als alte Männer aus – und wir haben Fragen

Link zum Artikel

Rätselraten um neues Album von Taylor Swift – 5 Fantheorien zum Namen

Link zum Artikel

Darum ist das neue Album nur zu 80 Prozent Rammstein – eine (kleine) Enttäuschung

Link zum Artikel

Kelly Family in Berlin: Warum immer noch der Hype? Eine Annäherung in 5 Akten

Link zum Artikel

Lena Meyer-Landrut über ihr Image: "Ich bin nicht zickig"

Link zum Artikel

Militärdienst für die Jungs von BTS – das denken die K-Popstars darüber

Link zum Artikel

Jungkook von BTS ist einer der reichsten K-Pop-Stars der Welt – so viel Geld hat er

Link zum Artikel

Dieser Auftritt von Taylor Swift verärgert Beyoncé-Fans

Link zum Artikel

Rammstein-Sänger soll Mann geschlagen haben – was das mutmaßliche Opfer zu dem Fall sagt

Link zum Artikel

Ein Schrei nach Liebe: Freiwild covern Ärzte und Hosen

Link zum Artikel

"Bra Musik" – Capital Bra hat jetzt sein eigenes Label

Link zum Artikel

Weiterleitung

Link zum Artikel

Bombendrohung in Chemnitz – Konzert von Feine Sahne Fischfilet unterbrochen

Link zum Artikel

Ist Andreas Gabalier rechts, homophob und frauenfeindlich? Entscheide selbst – 9 Zitate

Link zum Artikel

Diese Frau übersetzt Musik in Gebärdensprache: "Es gibt auch Taube, die das blöd finden"

Link zum Artikel

Alexa, spiel "ME"! – Diese Rekorde hat Taylor Swift gerade gebrochen

Link zum Artikel

Rammstein-Video zu "Ausländer": Diese Bilder dürften die nächste Debatte auslösen

Link zum Artikel

BTS sind erste koreanische Band im Wembley-Stadion – aber alle haben nur Augen für Jin

Link zum Artikel

Ariana Grande spricht über Sexismus in der Musik – warum das richtig wichtig ist

Link zum Artikel

BTS bricht mit "Boy with Luv" wieder Rekorde – und wir haben einen Ohrwurm, verdammt!

Link zum Artikel

Bald gibt es weltweit Pop-Up-Stores von BTS – warum der Hype so groß ist

Link zum Artikel

Taylor Swift ist die Königin des Pop – 7 Szenen aus Netflix' "Reputation" beweisen es

Link zum Artikel

Wenn Deutschland eine neue Nationalhymne braucht, dann bitte von einem dieser Künstler

Link zum Artikel

Ariana Grande und BTS: Insider verrät, dass gemeinsamer Song "nur eine Frage der Zeit" ist

Link zum Artikel

Foto von Ariana Grande und Jungkook von BTS lässt Fans wild spekulieren

Link zum Artikel

So kannst du beim Wembley-Konzert von BTS dabei sein – auch ohne Ticket

Link zum Artikel

ESC 2019: Dieter Bohlen über Luca Hänni: "Ich hätte den Mut dazu nie gehabt"

Link zum Artikel

Tschüss, Band! Tschüss, YouTube! "Die Lochis" machen Schluss

Link zum Artikel

Lena Meyer-Landrut macht Fan mit Post bei Instagram glücklich

Link zum Artikel

"Zweifel, Ängste, schlaflose Nächte" – Das sagen "die Lochis" zu ihrem Aus

Link zum Artikel

"Wie Ariana auf Crack" – Fans machen sich über Wachsfigur von Ariana Grande lustig

Link zum Artikel

Samra und Capital Bra: Neuer Song Wieder Lila ist schon jetzt ein Hit

Link zum Artikel

Rammstein: 7 (fast) unbekannte Fakten über die Band

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Rezo fordert bei Böhmermann Entschuldigung von lügenden Kritikern

Link zum Artikel

Sommer bei H&M: Das sind die ekligsten Dinge, die mir als Verkäuferin passiert sind

Link zum Artikel

Das deutsche Badewasser ist hervorragend – nur nicht an diesen 6 Orten

Link zum Artikel

Mats Hummels zurück zum BVB? Irgendwann reicht's

Link zum Artikel

9 Frauen aus den Anfängen des Rock'n'Roll, die die Musikwelt auf den Kopf stellten

Link zum Artikel

Ich wollte Eltern überzeugen, dass Impfen schlecht ist – und scheiterte glücklicherweise

Link zum Artikel

"Soll ich hier den Clown machen?": Kollegah rastet wegen Schweizer Festival aus

Link zum Artikel

Aldi schafft die Kasse ab: Discounter testet wegweisendes Konzept in China

Link zum Artikel

Diese Bilder von den Protesten in Hongkong geht gerade um die Welt

Link zum Artikel

Pascal Hens gewinnt "Let's Dance", aber was viel beachtlicher ist

Link zum Artikel

Gespräch mit einem Luxus-Escort: "Die meisten Prostituierten sind unterer Mittelstand"

Link zum Artikel

Sie demontiert sich selbst: Warum ihr Görlitz-Tweet AKK so heftig um die Ohren fliegt

Link zum Artikel

"Hunderte Mio. Menschen werden betroffen sein": Klimaforscher machen dramatische Entdeckung

Link zum Artikel

Illner geht ihren Gästen mit Personal-Fragen auf die Nerven – "unsägliche Debatte"

Link zum Artikel

"Mit Neonazis mache ich mich nicht gemein" – so begründet ein Ex-AfD-Mann seinen Ausstieg

Link zum Artikel

Vera Int-Veen verurteilt Hartz-IV-Empfänger – dann erkennt sie ihren Fehler

Link zum Artikel

Ein Schrei nach Liebe: Freiwild covern Ärzte und Hosen

Link zum Artikel

"Dachte, dass das für immer ist" – Lena Meyer-Landrut spricht unter Tränen über Trennung

Link zum Artikel

So will Edeka den Drogerien Konkurrenz machen

Link zum Artikel

Rammstein: 7 (fast) unbekannte Fakten über die Band

Link zum Artikel

"Er hat die Ente gefressen": Eisbär frisst Tier vor den Augen der Zoo-Besucher

Link zum Artikel

Rammstein-Sänger soll Mann geschlagen haben – was das mutmaßliche Opfer zu dem Fall sagt

Link zum Artikel

Wegen Cathy-Hummels-Streit: Bundesregierung will Influencer-Gesetz

Link zum Artikel

Posen vorm Reaktor – Influencer machen geschmacklose Instagram-Posts in Tschernobyl

Link zum Artikel

Fotos von Helene Fischers Privat-Konzert aufgetaucht – sie zwingen sie zu handeln

Link zum Artikel

Mein Vater hat eine bipolare Störung – so war meine Kindheit

Link zum Artikel

Rock im Park: Über 130 Menschen erleiden allergische Reaktion

Link zum Artikel

Heidi veröffentlicht Chat mit Tom: Romantisch? Ganz im Gegenteil!

Link zum Artikel

Shitstorm mal anders: Zu wenige Toiletten bei Rock im Park

Link zum Artikel

Von Anime bis True Crime – diese 14 Filme und Serien kommen ab heute auf Netflix

Link zum Artikel

Sturmböen, Hagel und Starkregen: Ab Pfingstmontag geht es bergab mit dem Wetter

Link zum Artikel

Lesbisches Paar in London blutig geschlagen – weil sie sich nicht küssen wollten

Link zum Artikel

Helene Fischer macht's schon wieder – darum sind ihre Worte nur noch Heuchelei

Link zum Artikel

Kelly Family in Berlin: Warum immer noch der Hype? Eine Annäherung in 5 Akten

Link zum Artikel

Trump setzte Kopfgeld auf unschuldige Schwarze aus – jetzt melden sie sich zu Wort

Link zum Artikel

Wie beim WM-Finale 2014! Das steckt hinter der Final-Flitzerin von Madrid

Link zum Artikel

Helene Fischer und die 1-Mio-Euro-Party: Millionär bucht Star für besonderen Abend

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Staatssekretär beleidigt Jungwähler – und 4 weitere Katastrophen-CDU-Zitate nach der Wahl

Es ist ein schwieriger Moment für die Christdemokraten. Ihre Spitzenleute werden nach misslungener Wahl massenhaft zu Interviews eingeladen, und alle wollen es eben wissen: Was lief da eigentlich schief, wer war schuld, was ist mit dem Klima, was ist mit Rezo und Youtube? Something, something, junge Leute...

Und das ist schwierig, weil sich die Partei intern jetzt mit einer Niederlage befassen muss, die gerade bei den jüngeren Wählerinnen und Wählern hoch emotional und auch mit viel Häme …

Artikel lesen
Link zum Artikel