Bild

In Baden-Württemberg erzielten die Grünen einen klaren Sieg. Bild: ard

Vorläufiges Endergebnis: SPD siegt in Rheinland-Pfalz klar – alle Zahlen im Überblick

Bei den Landtagswahlen zum Auftakt des Superwahljahrs 2021 haben sich die Grünen in Baden-Württemberg und die SPD in Rheinland-Pfalz jeweils klar als stärkste Kraft behauptet und der CDU schmerzhafte Niederlagen zugefügt.

Die Grünen mit ihrem populären Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann gewannen in Baden-Württemberg haushoch vor der CDU, in Rheinland-Pfalz lag die SPD von Regierungschefin Malu Dreyer ebenso deutlich in Führung.

Die CDU stürzte in beiden Ländern jeweils auf das schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte ab. In beiden Ländern könnten SPD, FDP und Grüne nun ein Ampel-Bündnis schmieden – und die CDU als jeweils zweitstärkste Kraft außen vor bleiben.

Wir zeigen euch die Endergebnisse im Überblick.

Baden-Württemberg

Vorläufiges Endergebnis:

Bild

Bild: ard

Sitzverteilung:

Bild

Bild: ard

Mögliche Koalitionen:

Bild

Grün-Rot fehlt ein Sitz zur absoluten Mehrheit. Grün-Schwarz und die Ampel erreichen jeweils stabile Mehrheiten. Bild: ard

Rheinland-Pfalz

Vorläufiges Endergebnis:

Bild

Bild: ard

Sitzverteilung:

Bild

Bild: ard

Koalitionen:

Bild

Für Rot-Grün reicht es knapp nicht. Aber die Ampel-Koalition hat weiter eine stabile Mehrheit Bild: ard

(hau)

1
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1Kommentar anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Romanopoly 15.03.2021 14:37
    Highlight Highlight Wieso bekommt solch eine Partei wie die CDU immer noch so viele Stimmen???
    Ich würde mir enorm blöde vorkommen, wenn ich eine solche Partei wählen würde.
    CDU (Chaotisch, Dilettantisch, Unsozial)

    Das ist jetzt eine historische Chance für die Grünen und die SPD.
    Die FDP lasse ich außen vor, da diese Partei immer nur ein Ersatzrad für egal welchen Wagen ist.
    Haltet Eure Versprechen, erhöht den Harz 4 Satz, oder besser schafft Harz 4 ganz ab, gebt den Menschen ihre Würde wieder.
    Biden in Amerika hat es gerade vor gemacht.

    Und forciert Elektroautos, ABER OHNE ATOMKRAFT, auch nicht aus Ausland!


Analyse

Der Geheimtipp bei den Landtagswahlen: Was die junge Europapartei Volt vorhat

2017 als Verein gegründet, will Volt eine gesamteuropäische Partei sein – und am Sonntag in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz punkten. Was will die Partei dort erreichen – und hat sie überhaupt eine Chance?

"Andere" oder "Sonstige", so heißt bei Bundestags- und Landtagswahlen in Deutschland der Ort, an dem die Kleinparteien zusammengefasst werden. Die, die es nicht ins Parlament geschafft haben, die zu klein sind, um wirklich relevant zu sein. Bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz am Sonntag könnte das anders sein. Hinter dem "Sonstige"-Balken stehen laut den aktuellen Umfragen zwei bemerkenswerte Parteien, die vor allem junge Mitglieder und Sympathisanten haben. Da …

Artikel lesen
Link zum Artikel