Deutschland
Liebe & Sex

Ehe für Alle: So schön feiern die Paare auf instagram

Liebe & Sex

Zur Feier des Jahrestags: So schön ist die Ehe für alle – in 9 Momenten

01.10.2018, 11:47
Mehr «Deutschland»

Happy Birthday, liebe Ehe für alle! Seit einem Jahr dürfen in Deutschland gleichgeschlechtliche Paare in Deutschland heiraten – nachdem sie zum Teil jahrzehntelang warten mussten. 

  • Seit dem Start der Ehe für alle Anfang Oktober 2017 trauten sich mehr als 10.000 gleichgeschlechtliche Paare. Detaillierte Zahlen für ganz Deutschland werden vom Statistischen Bundesamt bisher nicht erhoben.
  • Besonders in Großstädten war die Nachfrage nach der sogenannten Ehe für alle groß: Der Anteil der homosexuellen Ehen lag dort häufig bei mehr als zehn Prozent – allein in Berlin wurden im vergangenen Jahr mehr als 1500 homosexuelle Eheschließungen gemeldet. (In zwei Bezirken waren keine Zahlen zu erhalten).
  • Ebenfalls besonders heiratsfreudig: München und Köln. Während in der bayrischen Landeshauptstadt 833 Trauungen notiert wurden, waren es in der Rheinmetropole Köln sogar 1056 – ein Anteil von 18 Prozent an allen Eheschließungen der Stadt in diesem Zeitraum. Ähnlich hoch war der Anteil der homosexuellen Eheschließungen nur noch im sächsischen Leipzig.
  • Keine Lust auf den Bund fürs Leben hatten offenbar die Homosexuellen in Cottbus: Dort kam es im vergangenen Jahr gerade mal zu neun Eheschließungen. Vielleicht dauern die Hochzeitsplanungen dort einfach länger?
Zur Feier des Tages: Hier kommen 9 Fotos von Paaren, die ihre Ehe (für alle sichtbar) im Netz feiern! 😍

1. Das zehnte gemeinsame Jahr feierte dieses Paar mit einer Hochzeit

2. Bei dieser Eheschließung krachte es richtig

3. Ein weiteres glückliches Paar: Diesmal im Konfetti- und Seifenblasen-Regen

4. Natürlich wurden auch viele Hochzeitstorten gemeinsam angeschnitten

5. Auch SPD-Politiker Johannes Kahrs heiratete kürzlich seinen Partner

6. Ein historischer Kuss, der nicht vergessen wird: 

October 1, 2017 - Berlin, Germany - Bodo Mende (C-R) and Karl Kreile (C-L) kiss after being declared to be officially married in Schoeneberg town hall in Berlin, Germany on October 1, 2017. The couple ...
Am 1. Oktober 2017 gaben sich Karl Kreil (links) Bodo Mende (rechts)als erstes homosexuelles Paar Berlins das Ja-Wort.Bild: jürgen Blume/imago stock

7. Ein Tag später war dann unter anderem auch dieses glückliche Paar aus Aschaffenburg dran:

8. Auch Modedesigner Guido Maria Kretschmer hat geheiratet

9. Auch Schlager-Sängerin Kerstin Ott heiratete ihre Partnerin in diesem Jahr:

(pb/dpa)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Nach Cannabis-Freigabe: Was der Drogenbeauftragte Blienert als Nächstes plant

Die Erleichterung, als im Bundesrat klar wurde, dass der Vermittlungsausschuss nicht angerufen werden wird, war bei vielen Menschen in Deutschland groß. Seit dem ersten April darf nun straffrei Cannabis konsumiert werden. Eine Trendwende in der Drogenpolitik. "Die Prohibition ist gescheitert", werden Gesundheitsminister Karl Lauterbach und sein Bundesdrogenbeauftragter Burkhard Blienert (beide SPD) nicht müde zu sagen.

Zur Story