Deutschland
Meinung

Rücktritt von Hans-Georg Maaßen?:Das muss der neue Verfassungsschutz-Chef können

Meinung

SUPER STRENG GEHEIM: Das muss der nächste Verfassungsschutz-Chef können 

18.09.2018, 12:1719.09.2018, 09:42
Gavin Karlmeier
Gavin Karlmeier
Gavin Karlmeier
Folgen
Gelöschter Benutzer
 Gelöschter Benutzer
Folgen
Mehr «Deutschland»

Was ist das für ein Hin und Her. Eigentlich soll am Dienstagnachmittag die Entscheidung über die Zukunft des Präsidenten des Verfassungsschutzes Hans-Georg Maaßen fallen.

Die Zeitung "Welt" wollte aber am Montag schon erfahren haben, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel den obersten Verfassungsschützer fallen lassen möchte. Die Kanzlerin dementiert. Um 16 Uhr trifft sich die Große Koalition.

Und ließ hier noch einmal alle Hintergründe zum Fall Maaßen:

Muss Maaßen wirklich gehen, egal auf welche Weise, wäre das auch ein herber Schlag für Innenminister Horst Seehofer. Der hatte Maaßen immerhin sein uneingeschränktes Vertrauen zugesichert. Geht Maaßen, wird es damit auch eng für Horst Seehofer – an dieser Stelle sei auf unseren Online-Monitor GibtesdieUnionnoch.de verwiesen.

Wir wollen der Großen Koalition in diesen harten Zeiten ein wenig Arbeit abnehmen. Falls Angela Merkel den obersten Verfassungsschützer des Landes wirklich rauswirft, haben wir schon einmal eine öffentliche Stellenausschreibung gebastelt. 

Hier unser Vorschlag:

Bild

Ach und übrigens, nur falls sich Herr Seehofer Gedanken macht.

Hier auch eine Entscheidungshilfe für den Innenminister:

Bild

ODER: Wir kümmern uns einfach weniger um Ämter, und mehr um die Sache.

Taurus-Affäre: Zoff um Geheim-Informationen – Strack-Zimmermann zieht Konsequenzen

Die Taurus-Affäre erhitzt weiter die Gemüter. Nicht nur wegen des ursprünglichen Leaks eines abgehörten Gesprächs hochrangiger Bundeswehroffiziere über den Taurus-Marschflugkörper. Auch die Nachbeben haben es in sich. Nach zahlreichen Interviews, Diskussionsrunden, Machtworten, nach Anträgen und Abstimmungen gibt es nun auch noch einen wilden Briefwechsel im Bundestag. Einer, in dem die Vorwürfe groß sind und das Wesentliche zum Randaspekt wird.

Zur Story