Deutschland
Musik

Feine Sahne Fischfilet: Konzert in Chemnitz wegen Bombendrohung unterbrochen

Bild
Bild: imago/ montage
Musik

Bombendrohung in Chemnitz – Konzert von Feine Sahne Fischfilet unterbrochen

16.11.2018, 06:3416.11.2018, 08:23
Mehr «Deutschland»

Wegen einer Bombendrohung ist ein Konzert mit der linken Punkband Feine Sahne Fischfilet in Chemnitz am Donnerstag über eine Stunde unterbrochen worden.

  • "Es gab eine telefonische Drohung bei der Polizei", sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstagabend. Die Polizei und die Konzertorganisatoren hätten die Drohung sehr ernst genommen.
  • Rund 550 Besucher seien aufgefordert worden, den Veranstaltungsort, das Alternativen Jugendzentrums (AJZ), zu verlassen.
  • Bei einer Überprüfung des Hauses wurden aber keine "relevanten Gegenstände" festgestellt. Daraufhin konnte das Konzert fortgesetzt werden.

Nach Informationen der "Freien Presse" hatte gerade die Vorband gespielt, als die Polizei anordnete, dass die Menschen das Gebäude verlassen müssen. 

Die Plattenfirma teilte mit:

"Danke und Gruß an alle Unterstützer und diejenigen, die vor Ort mit uns gemeinsam die Sache durchziehen."

Zweiter Vorfall in zwei Tagen

Erst am Mittwoch war nach einer Drohung eine Vorführung des Dokumentarfilms "Wildes Herz" über Feine Sahne Fischfilet in Bad Schwartau in Schleswig-Holstein abgesagt worden.

Die Punkband Feine Sahne Fischfilet engagiert sich gegen Rechts. Sie hatte auch beim großen #wirsindmehr-Konzert in Chemnitz im September gespielt. Der Band aus Mecklenburg-Vorpommern werden aus früheren Jahren gewaltverherrlichende Texte vorgeworfen, von denen sie sich aber inzwischen distanziert hat.

#wirsindmehr – die Bilder des Konzerts

1 / 11
#wirsindmehr – die Bilder des Konzerts
65.000 Menschen kamen nach Chemnitz
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bundesweit in die Schlagzeilen geriet Feine Sahne Fischfilet im Oktober, als die Stiftung Bauhaus Dessau ein geplantes Konzert der Punkrocker absagte. Die Stiftung verwies auf Drohungen von Rechtsextremen und befürchtete Ausschreitungen. Zudem erklärte sie, politisch extremen Positionen dürfe keine Plattform gegeben werden. Das Konzert am 6. November ging schließlich an einem anderen Veranstaltungsort in Dessau über die Bühne. 

(hau/dpa/afp)

Noch mehr Musik? Hier lang!

Alle Storys anzeigen
Berliner Cannabis-Social-Club über Freigabe-Gesetz: "Der Gesetzgeber ist ein richtiger Kontrollfreak"

Dass die Cannabis-Freigabe kommen soll, darüber waren sich die Koalitionäre vermutlich schnell einig. Dass der entsprechende Gesetzgebungsprozess am Ende aber so lange dauern würde, damit hatten die Ampelparteien wohl nicht gerechnet. Bereits im Mai 2022 hatte Finanzminister Christian Lindner (FDP) auf X, früher Twitter, verkündet: bald Bubatz legal.

Zur Story