Deutschland
NRW

NRW: 15-Jährige tötete mutmaßlich schlafenden Halbbruder mit 28 Messerstichen

Symbolbild Polizei Polizeifahrzeug bei einer Demonstration am 28.09.2019 in Hamburg. Hamburg Deutschland Symbol picture police police car at a demonstration on 28 09 2019 in Hamburg Hamburg Germany
Bild: www.imago-images.de
Deutschland

15-Jährige tötete mutmaßlich schlafenden Halbbruder mit 28 Messerstichen

08.11.2019, 13:0308.11.2019, 20:00
Mehr «Deutschland»

Der in Detmold bei Bielefeld getötete Dreijährige ist nach Erkenntnissen der Ermittler im Schlaf mit 28 Messerstichen umgebracht worden. Das habe die Obduktion ergeben, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mit.

"Es wird davon ausgegangen, dass das Opfer zum Zeitpunkt der Tatbegehung schlief." Der Haftrichter des Amtsgerichts Detmold erließ am Freitag Haftbefehl wegen Mordes.

Zeuge führte Polizei zur Verdächtigen

Wie die Polizei Watson bestätigte, war die Fahndung nach der Tatverdächtigen erfolgreich. Nach einem Zeugenhinweis konnte die 15-Jährige demnach im etwa zehn Kilometer entfernten Lemgo, im Ortsteil Brake, festgenommen werden. Weitere Details zur Festnahme oder den Hintergründen der Tat waren zunächst nicht bekannt.

Die Polizei hatte öffentlich mit einem Foto und einer Täterinnenbeschreibung nach der Verdächtigen gesucht. Bei der Fahndung kamen auch Diensthunde un Hubschrauber zum Einsatz.

Nach den Angaben der Polizei soll sich die Tat am Mittwochabend in einem Mehrfamilienhaus zugetragen haben.

Nach der Tat flüchtete die 15-Jährige in unbekannte Richtung. Bei der Kriminalpolizei wurde eine 15-köpfige Mordkommission eingerichtet. Die Hintergründe waren laut Polizei zunächst unklar.

(hd/pcl, mit dpa)

"Markus Lanz": ZDF-Moderator lässt Grünen-Chef Nouripour auflaufen

Der Plan der Regierung, bis 2030 mindestens 15 Millionen E-Autos auf deutschen Straßen fahren zu lassen, wackelt. Im Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP hieß es: "Rahmenbedingungen und Fördermaßnahmen werden wir darauf ausrichten, dass Deutschland Leitmarkt für Elektromobilität mit mindestens 15 Millionen Elektro-Pkw im Jahr 2030 ist." Mit der Förderung allerdings ist es seit diesem Jahr aus.

Zur Story