Deutschland
NRW

Siegburg: Großfeuer legt ICE-Verkehr Frankfurt-Köln lahm. Und das sind die Bilder vom Brand

Deutschland

Feuer legt ICE-Strecke Köln-Frankfurt lahm – und das sind die Bilder von dem Großbrand

07.08.2018, 17:1207.08.2018, 21:13
Mehr «Deutschland»

Die wichtige ICE-Schnellstrecke zwischen Frankfurt am Main und Köln bleibt nach einem Großbrand in Siegburg (Nordrhein-Westfalen) vorerst gesperrt. Die Züge werden über Bonn umgeleitet. Ein vorbeifahrender Zug soll nach ersten Vermutungen eine ausgedorrte Grasböschung in Brand gesetzt. Die Bahn warnte aber vorschnellen Schlussfolgerungen. Das Feuer griff auf angrenzende Häuser über – mindestens zwölf Menschen wurden bei dem Großbrand verletzt. Zunächst war über mehr als 30 Verletzte spekuliert worden. Erst am Abend hatten die Rettungskräfte den Brand unter Kontrolle.  (Bonner General-Anzeiger)

Ein Sprecher der Feuerwehr Siegburg sagte:

"Es gibt mehrere Verletzte, darunter auch viele Schwerverletzte."
Feuerwehr Siegburg

Ein Blick auf das Feuer in Siegburg

Aus den Häusern schlugen Flammen und kräftiger Rauch

Aus den Häusern schlugen Flammen und dichter Rauch. Acht Häuser wurden laut Polizei durch den Brand beschädigt. Die große Trockenheit und Hitze habe bei der schnellen Entwicklung des Brandes sicherlich eine Rolle gespielt. Ein Feuerwehrsprecher sagte:

"Bei 39 Grad geht das ja ratzfatz."
Sprecher der Feuerwehr

Grob geschätzt seien 200 bis 300 Einsatzkräfte vor Ort. Auch ein Wasserwerfer der Bundeswehr und ein Hubschrauber wurden angefordert. Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten, Lüftungs- und Klimaanlagen abgeschaltet werden.

90 Minuten Verspätung zwischen Frankfurt und Köln

Die Züge auf der Strecke wurden nach Angaben der Bahn gestoppt. Die Feuerwehr war mit einer großen Zahl an Fahrzeugen und Einsatzkräften vor Ort, um zu löschen und um Häuser zu evakuieren.

Auch die Bundesstraße ist gesperrt

Nach Angaben der Polizei wurde eine in dem Bereich verlaufende Bundesstraße B56n gesperrt. Wie es zu dem Feuer gekommen sei, sei noch unklar.

ICE-Züge zwischen Köln und Frankfurt würden am Rhein entlang über Bonn umgeleitet und kämen bis zu 90 Minuten verspätet an, teilte die Bahn mit. Die Einschränkungen werden andauern, da durch den Brand wichtige Signalleitungen und Schaltanlagen zerstört wurden. Erst wenn das Ausmaß der Schäden klar sei, könne man abschätzen, wann auf der Strecke wieder Züge fahren können, teilte die Bahn mit.

Neben den Fernzügen waren zahlreiche Regionalzüge und S-Bahnen betroffen, die ganz ausfielen. Zwischen Hennef und Troisdorf fuhren Ersatzbusse. Die Bahn bat alle Reisenden, sich vor der Fahrt zu informieren, ob ihr Zug führt.

Und das sind die Bilder

Ein Gras-Hang direkt an der Bahnlinie fing Feuer (durch Funken von einem vorbeifahrenden Zug, vermuten manche)

Bild
Bild: dpa

Der Brand griff vom Grashang auf angrenzende Häuser über

Bild
Bild: dpa

Die Feuerwehrleute im Einsatz...

Bild
Bild: dpa

...arbeiten bis zur Erschöpfung

Bild
Bild: dpa

...und sind geschafft

Bild
Bild: dpa

Gegen Abend ist das Feuer unter Kontrolle

Bild
Bild: dpa

Die Aufräumarbeiten werden Wochen dauern

Bild
Bild: dpa

(hd/dpa)

Waldbrand bei Potsdam

1 / 10
Waldbrand bei Potsdam
quelle: sebastian gabsch/imago stock&people / sebastian gabsch/imago stock&people
Auf Facebook teilenAuf X teilen
"Viel zu oft begeben sich Ostdeutsche in eine Opferrolle, in die sie nicht gehören"
Als Ostbeauftragter der Bundesregierung nimmt Staatsminister Carsten Schneider (SPD) auch eine Vermittlerrolle ein.

watson: Verzweifeln Sie manchmal an Ostdeutschland, Herr Schneider?

Zur Story