Deutschland
NRW

Mönchengladbach: "Hogesa"-Aktivist in Mönchengladbach hat sich offenbar das Leben genommen

Deutschland

"Hogesa"-Aktivist beging wohl Suizid – Rechte kündigen Trauerfeier in Mönchengladbach an

20.09.2018, 11:1121.09.2018, 15:24
Mehr «Deutschland»

Am Mittwochnachmittag wurde der bekennende Rechtsextremist Marcel K. in der Innenstadt von Mönchengladbach tot aufgefunden. Jetzt erklärten Polizei und Staatsanwaltschaft, der Mann habe sich selbst getötet.

Die Identität des Toten bestätigte ein Polizeisprecher bereits früher am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa.

  • Der Vorfall sorgt für Aufsehen in der Stadt am Niederrhein nahe Köln – und auch in der rechten Szene Nordrhein-Westfalens.
  • Weil an der Leiche Stichverletzungen entdeckt wurden, ermittelte zunächst die Mordkomission. Bereits frühzeitig habe es Hinweise auf einen Suizid gegeben. Eine Obduktion habe dies nun bestätigt.
  • K. war in Neonazi- und Hooligan-Kreisen aktiv, er zählte auch zu den Organisatoren der "Hooligans gegen Salafisten".

Bereits vor Bekanntwerden der Todesursache mobilisierten Rechtsextreme für den Donnerstagabend zu einer "Trauerfeier" in Mönchengladbach.  Zu der Versammlung am Fundort der Leiche erwartet die Polizei laut "Rheinischer Post" bislang 500 Teilnehmer.

Ende August folgten auf einen sogenannten "Trauermarsch" nach einem Tötungsdelikt in Chemnitz Proteste und Ausschreitungen. Auch in anderen deutschen Städten wie Köthen, Kandel und Landau war es in den vergangenen Wochen immer wieder zu Aufmärschen der rechten Szene gekommen – stets unter dem Vorwand, Anteilnahme bekunden zu wollen.

Lass dir helfen
Bestimmte Dinge beschäftigen dich im Moment sehr? Du hast das Gefühl, dich in einer ausweglosen Situation zu stecken? Wenn du dir im Familien- und Freundeskreis keine Hilfe suchen kannst oder möchtest – hier findest du einige anonyme Beratungs- und Seelsorgeangebote:

Telefonseelsorge: Unter 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 erreichst du rund um die Uhr Mitarbeiter, mit denen du über deine Sorgen und Ängste sprechen kannst.

Auch ein Gespräch via Chat oder E-Mail ist möglich. telefonseelsorge.de

Kinder- und Jugendtelefon: Der Verein "Nummer gegen Kummer" kümmert sich vor allem um Kinder und Jugendliche, die in einer schwierigen Situation stecken. Erreichbar montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter der Rufnummer 116 111. nummergegenkummer.de

Muslimisches Seelsorge-Telefon: Die Mitarbeiter von MuTeS sind 24 Stunden unter 030 – 44 35 09 821 zu erreichen. Bei MuTeS arbeiten qualifizierte Muslime ehrenamtlich. Ein Teil von ihnen spricht auch türkisch. mutes.deHier findest du eine Übersicht aller telefonischer, regionaler, Online- und Mail-Beratungsangebote in Deutschland: suizidprophylaxe.de

(fh/pb)

Kann das Versprechen vom legalen Kiffen im Vermittlungsausschuss kippen?

Wann Bubatz legal? Eine Frage, die viele Menschen seit 2021 regelmäßig an die Ampelregierung adressieren. Wann, wie und ob – all das waren Fragen, deren Antworten sich andauernd änderten. Die Realisierung der geplanten Modellregionen mit lizenzierten Fachgeschäften wurde verschoben. Stattdessen soll es nun erstmal die Möglichkeit des Eigenanbaus und der Mitgliedschaft in sogenannten Cannabis-Social-Clubs geben.

Zur Story