Deutschland
Politik

Angela Merkel: Kanzlerin sitzt bei Staatsempfang von Gitanas Nausèda

Bild
Bild: AA/pa
Politik

Nach Zitteranfällen vor Sommerpause: Merkel empfängt Staatsgast wieder im Sitzen

14.08.2019, 17:1914.08.2019, 23:30
Mehr «Deutschland»

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat heute den frischgewählten litauischen Präsidenten Gitanas Nausèda empfangen – mit militärischen Ehren und im Sitzen.

Wie bei den vorangegangenen beiden Empfängen saßen die Kanzlerin und ihr Gast auf weißen Stühlen mit hellem Bezug, während eine Bundeswehrkapelle die Nationalhymne spielte.

Normalerweise wird die Hymne im Stehen abgenommen – doch das Protokoll hat sich geändert, seit die Kanzlerin bei Empfängen und anderen öffentlichen Anlässen vor der Sommerpause unter deutlich sichtbaren Zitteranfällen litt.

Drei Anfälle vor der Sommerpause

Der erste Anfall ereignete sich beim Empfang des ukrainischen Präsidenten Selenski, am 18. Juni. Damals hieß es, Merkel habe die Hitze zugesetzt.

Wenige Tage später, bei der Überreichung der Ernennungsurkunde für die neue Bundesjustizministerin Christine Lambrecht auf Schloss Bellevue, kam dann der zweite Anfall.

Merkel im Schloss Bellevue
Merkel im Schloss BellevueBild: dpa

Zum dritten Mal zitterte die Kanzlerin beim Empfang des finnischen Ministerpräsidenten Antti Rinne. Merkel gab danach an, sie habe sich noch in der Verarbeitungsphase der ersten beiden Anfälle befunden.

Die Zitteranfälle hatten eine Diskussion über den Gesundheitszustand der Kanzlerin und das öffentliche Interesse an diesem entfacht. Merkel betonte mehrfach: "Mir geht es gut."

(pcl)

Männer, die Merkel umarmen
1 / 8
Männer, die Merkel umarmen
Emmanuel Macron beim "Schraubstock".
quelle: dpa / picture alliance / ina fassbende
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Juso-Chef macht CDU klare Ansage bei Bürgergeld-Debatte

Die CDU will ans Bürger:innen-Geld ran. Schon vor der Reform der Sozialhilfe – und damit dem Ende von Hartz-IV – hatte sich die Union gegen die Ampel-Pläne gewehrt. Im Zuge des Gesetzgebungsprozesses mussten die Koalitionäre daher einige Reformideen wieder zurückschrauben. Seit über einem Jahr gibt es nun das neue Bürger:innen-Geld und die Union ist offensichtlich nicht zufrieden damit.

Zur Story