Deutschland
Bild

Die beiden antworten nicht so gerne. getty-montage

Ausgewertet: Wer besonders gerne auf Bürgerfragen antwortet – Merkel und Spahn mit Note 6

Schlechte Noten für Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und Bundeskanzlerin Angela Merkel. In einer aktuellen Auswertung des Portals abgeordetenwatch.de erhalten die beiden CDU-Politiker die Schulnote 6.

Spahn und Merkel bekommen Note 6 für ihre fehlenden Antworten

Bundeskanzlerin Angela Merkel erhielt bis kurz vor dem Ende der Sommerferien in Mecklenburg-Vorpommern (dort liegt ihr Wahlkreis) auf der Plattform 100 Fragen, die alle unbeantwortet blieben. Damit wurde Merkel zweitschlechteste Politikerin in dem Ranking von Abgeordetenwatch.de. Übertroffen wird ihre Antwortmüdigkeit lediglich von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, der 122 Fragen unbeantwortet ließ.

Auch andere Spitzenpolitiker müssen mit der Note 6 von Abgeordetenwatch.de leben:

Dass es in der Spitzenpolitik auch anders geht, zeigt unter anderem die Linken-Spitzenpolitikerin Katja Kipping, die von 102 an sie gerichteten Fragen 100 Stück beantwortete. Dafür vergibt Abgeordetenwatch.de die Note sehr gut. Ähnlich fleißig war der CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende Ralph Brinkhaus, der alle 48 an ihn gestellten Fragen beantwortete.

Zu den Klassenbesten im Beantworten von Bürgerfragen auf Abgeordetenwatch.de zählen zwei grüne Spitzenpolikterinnen: Die Spitzenpolitikerinnen Katrin Göring-Eckardt (153 von 153) und Annalena Baerbock (111 von 111). Ebenfalls zu den antwortfreudigsten Politkern gehören laut dem Ranking Gregor Gysi von der Linkspartei (der alle seine 180 Fragen beantwortete) und der AfD-Politiker Stephan Brandner (171 von 171).

In den aktuellen Top Ten finden sich vier SPD-Abgeordnete, drei grüne MdB und je eine Person aus AfD, CDU/CSU und FDP. Damit sind alle Fraktionen vertreten. In den "Flop 10" sind fünf CDU/CSU-Abgeordnete, drei von der SPD und je eine Person von den Linken und der AfD zu sehen.

(pb)

Jodel bittet um neue Politikerberufe

Chantal hat ein Spenderherz - und unterstützt Jens Spahn

Play Icon

Das könnte dich auch interessieren:

Barça-Keeper vor Linie: Wieso der VAR bei größter BVB-Chance nicht eingriff

Link zum Artikel

Diese Szenen zeigen: Nicht mal die Experten sind von der Hartz-IV-Show "Zahltag" überzeugt

Link zum Artikel

"Steh auf" – Rammstein-Sänger verstört Fans mit Video

Link zum Artikel

Tiere: 11 Fotos, die zeigen, wie lustig es in der Natur manchmal zugeht

Link zum Artikel

Helene Fischer verdient an "Herzbeben" – Songwriterin verrät, was sie für den Hit bekam

Link zum Artikel

"Hart aber Fair": Altmaier warnt vor "Klimapolizei" – und wird von Aktivistin verspottet

Link zum Artikel

Nach Höcke: ZDF will auch künftig über das berichten, was "AfD nicht gerne im Fokus sieht"

Link zum Artikel

Hai pirscht sich an ahnunglosen Surfer heran: Dann kommt Hilfe – von oben!

Link zum Artikel

Brief ans Jobcenter: Hört auf, meine über 60-jährige Mutter in Jobs zu drängen

Link zum Artikel

Gottschalk über Helene Fischer und Florian Silbereisen: "Hatte immer schlechtes Gefühl"

Link zum Artikel

Bei Pressekonferenz nach BVB-Sieg: Favre merkt nicht, dass Mikro schon an ist

Link zum Artikel

Luke Mockridge macht Andrea Kiewel in seiner Show ein Angebot – die blockt ab

Link zum Artikel

Kontakt mit 2 Bundesliga-Stars – warum der FCB trotz allem keinen Lewandowski-Backup holte

Link zum Artikel

Luke Mockridge traf Kiwi kurz vor ZDF-Auftritt: Er täuschte beim "Fernsehgarten" alle

Link zum Artikel

Krankenschwester warnt bei Maischberger: "Wir laufen auf eine riesige Katastrophe zu"

Link zum Artikel

Luke Mockridge über die Folgen seines ZDF-Auftritts: "Meine Eltern erhielten Hassbriefe"

Link zum Artikel

Hartz-IV-Show "Zahltag": Wie die Sendung falsche Hoffnungen schürt

Link zum Artikel

Alleinerziehend mit Hartz IV: Achtjährige sammelt Flaschen, um Taschengeld zu bekommen

Link zum Artikel

"Zahltag": Buschkowsky erklärt, warum ein Geldkoffer Hartz-IV-Empfängern nicht hilft

Link zum Artikel

2 Handelfmeter? Darum gab es für die DFB-Elf gegen Nordirland keinen Videobeweis

Link zum Artikel

In Berlin gab es eine Notlandung mit mehreren Verletzten

Link zum Artikel

Helene Fischer und Thomas Seitel: Polizei spricht von Einsatz auf ihrem Anwesen

Link zum Artikel

7 Zitate, die zeigen, wie "bürgerlich" Alexander Gauland wirklich ist

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Als Gauland sich im ZDF verteidigen will, reicht es Lanz: "Albern, das ist albern"

"Wir bestimmen die Themen im Lande." Das hatte der AfD-Chef Alexander Gauland triumphierend nach den Wahlerfolgen seiner in großen Teilen rechtsradikalen Partei bei den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen vermeldet.

Zumindest im ZDF konnte die AfD die Diskussionen am Mittwochabend mitbestimmen: Zunächst durfte Gaulands Parteikollege Jörg Meuthen bei Dunja Hayali um 22.45 Uhr seine Partei vertreten – im Anschluss war dann Gauland selbst bei Markus Lanz zu Gast.

Gauland erklärte den …

Artikel lesen
Link zum Artikel