Election posters show Winfried Kretschmann from the Greens and the party's top candidate for the Baden-Wurttemberg federal state elections in Mannheim, Germany, Wednesday, March 10, 2021. The elections will take place next Sunday. Letters on left poster read

Winfried Kretschmann ist der große Sieger der Wahl in Baden-Württemberg. Bild: ap / Michael Probst

Erste Prognose aus Baden-Württemberg: Grüne mit historischem Sieg bei Landtagswahl, CDU abgestraft

Die erste Prognose aus Baden-Württemberg ist da: Die Grünen feiern demnach einen historischen Sieg und sind mit Abstand die stärkste Kraft. Die CDU wird abgestraft und verliert deutlich an Zustimmung.

Die Prognosen für die einzelnen Parteien im Überblick:

18-Uhr-Prognose im Überblick:

Bild

Sitzverteilung:

Bild

Mögliche Koalitionen:

Bild

Alle Informationen zu den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg findet ihr im Live-Ticker von watson. Dort findet ihr auch die jeweils aktuellen Werte, die wir im Laufe des Abends immer wieder aktualisieren.

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Exklusiv

Sahra Wagenknecht: "Klimaschutz darf kein Elitenthema bleiben. Fridays for Future fand an Gymnasien und Hochschulen statt, aber kaum an Real- und Berufsschulen"

Die Linken-Politikerin spricht im watson-Interview über das Erbe der Ära Merkel, ihren Blick auf Fridays for Future – und darüber, warum diskriminierte Minderheiten aus ihrer Sicht wenig von Diversity und Frauenquoten haben.

Im November 2019 lag Sahra Wagenknecht vor Angela Merkel. Ein paar Wochen, bevor die Welt zum ersten Mal von einem neuartigen Coronavirus hörte, war sie zumindest laut einer Umfrage des Instituts Insa Deutschlands beliebteste Politikerin, vor der Bundeskanzlerin. Wagenknecht ist seit fast drei Jahrzehnten auf der politischen Bühne: erst als Vertreterin der "Kommunistischen Plattform" in der PDS, einer Vorgängerpartei der Linken, später als Vizechefin der Linkspartei und als Fraktionschefin …

Artikel lesen
Link zum Artikel