Deutschland
Politik

AfD: Wahlkampfparole sorgt für Empörung – Erklärung veröffentlicht

Wahlplakat der AfD (mit der Aufschrift Vollende die Wende) für die Landtagswahl in Brandenburg, Potsdam, 6. August 2019. Die Wahl findet am 1. September statt. Wahlplakate Landtagswahl Brandenburg 201 ...
Bild: imago images / Martin Müller/IPON/stefan m prager/watson montage
Politik

Mehr als 100 ehemalige DDR-Oppositionelle stellen sich gegen die AfD

20.08.2019, 14:1120.08.2019, 17:21
Mehr «Deutschland»

"Nicht mit uns: Gegen den Missbrauch der Friedlichen Revolution 1989 im Wahlkampf" – so heißt eine offene Erklärung, in der ehemalige DDR-Oppositionelle der AfD schwere Vorwürfe machen.

  • Sie protestieren in der Erklärung gegen die Vereinnahmung der Revolution von 1989 durch die AfD.
  • In der Erklärung heißt es: Mit Parolen wie "Vollende die Wende" unterstelle die AfD, "die Revolution von 1989 sei nicht erfolgreich gewesen. Zugleich behauptet sie, in der Bundesrepublik herrschen heute ähnliche Verhältnisse wie in der DDR".
  • Wenn die AfD versuche, die DDR mit der jetzigen Bundesrepublik gleichzusetzen, verbreite sie eine "Geschichtslüge". "Die DDR war eine kommunistische Diktatur, und die Bundesrepublik ist eine freiheitliche Demokratie."
"Deutschland braucht keine Revolution 2.0, wir werden nicht unterdrückt, wie es die Staatssicherheit im Auftrag der SED praktizierte. Wir lehnen Parolen wie: 'Hol Dir Dein Land zurück – vollende die Wende!', die etwa die Brandenburger AfD im Wahlkampf einsetzt, ab. Das ist bereits unser Land!"

Wer die Erklärung gegen die AfD unterzeichnet hat

Erstunterzeichner der Erklärung sind unter anderem die frühere Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Marianne Birthler, der Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk, der Grünen-Politiker Werner Schulz, der Bürgerrechtler Gerd Poppe, die Regisseurin Freya Klier, Frank Ebert von der Robert-Havemann-Gesellschaft und Uwe Schwabe vom Archiv Bürgerbewegung Leipzig.

Weitere Unterzeichner sind der Theologe Richard Schröder, der Schauspieler Jan Josef Liefers und der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD).

Weiter heißt es in der Erklärung:

"Für die Demagogen der AfD sind wir 1989 nicht auf die Straße gegangen. Wir haben ein Land, in dem noch viel zu ändern und zu verbessern ist. Das ist in der Demokratie immer so. Demokratie ist anstrengend, weil viele Interessen um den besten Weg gemeinsam ringen."

Um die Gesellschaft zu verbessern, brauche es keine Spalterpartei wie die AfD, heißt es weiter: "Spaltung hatten wir in Deutschland lange genug!"

(ll)

Diese vier Vorurteile füttern Rechtspopulisten
Video: watson
So viel hat der Ukraine-Krieg Deutschlands Wirtschaft bisher gekostet

Seit zwei Jahren dauert der Krieg in der Ukraine nun an. Eigentlich sah der Plan des russischen Machthabers Wladimir Putin anders aus: Innerhalb weniger Tage wollte er das Nachbarland einnehmen. Dabei hatte er offensichtlich den Kampfeswillen der Ukrainer:innen stark unterschätzt.

Zur Story