Deutschland
Politik

Das Parteien-Ranking der Großspenden-Verdiener: Platz 3 und 4 sollten dich überraschen

Platz 1: Angela Merkels CDU. Aber das war ja nun echt keine Überraschung, oder?
Platz 1: Angela Merkels CDU. Aber das war ja nun echt keine Überraschung, oder?imago/watson-montage
Politik

Das Parteien-Ranking der Großspenden-Verdiener: Platz 3 und 4 sollten dich überraschen

09.08.2018, 07:1909.08.2018, 07:53
Mehr «Deutschland»

Die deutschen Parteien profitieren nicht nur von der Parteienfinanzierung – auch die gut betuchten Großspender unterstützen die Parteien. Jetzt wurde bekannt, welche politischen Organisationen in den letzten sieben Monaten die meisten Großspenden erhalten haben. 

Wann reden wir von einer Großspende?
Laut Parteiengesetz müssen Parteien Spenden über 50.000 Euro sofort melden - die Bundestagsverwaltung veröffentlicht anschließend auch die Namen der Spender. Und da kommt einiges zusammen: Insgesamt gingen im vergangenen Jahr rund 6,6 Millionen Euro Großspenden an die im Bundestag vertretenen Parteien. Die Zahlen sind auf der Homepage des Bundestags öffentlich einsehbar.

Wer konnte in diesem Jahr bislang profitieren?

  • Platz 1: Die CDU hat in den ersten sieben Monaten des laufenden Jahres von allen Parteien mit Abstand die meisten Großspenden erhalten. Bis Ende Juli gingen sieben mal Spenden in Höhe von mehr als 50.000 Euro ein, insgesamt bekamen die Christdemokraten 710.002 Euro.
  • Platz 2: Nicht nur die Umfrageergebnisse sind bei der SPD derzeit eher bescheiden. Auch bei den Großspenden haben die Sozialdemokraten derzeit wenig zu lachen. 2018 gingen bei der SPD bislang lediglich vergleichsweise geringe 200.000 Euro (verteilt auf zwei Spenden) ein.
  • Platz 3: Und der dürfte dich überraschen. Der  Südschleswigscher Wählerverband (SSW)! Der SSW vertritt in Schleswig-Holstein die dänische Minderheit, und erhielt in diesem Jahr bislang durch drei Spenden insgesamt 355.862,15 Euro.
  • Und auch die Partei auf Platz 4 ist nicht jedem geläufig: Die Kommunisten von der DKP bekamen über eine einzige Großspende 352.420,50 Euro. 

FDP, AfD, Grüne und Linke erhielten keine Spenden über 50.000 Euro. Im Bundestagswahljahr 2017 gab es im selben Zeitraum der ersten sieben Monate des Jahres deutlich mehr Großspenden.

2017: Ein Vergleich
Die FDP bekam von Januar bis Ende Juli 2017 insgesamt 1,56 Millionen Euro verteilt auf 13 Großspenden. Bei der CDU gingen im selben Zeitraum rund 2 Millionen Euro ein, bei der SPD nur im April 100 000 Euro. Auch die Grünen bekamen in den ersten sieben Monaten des vergangenen Jahres eine Spende von 100 000 Euro, der SSW bekam drei Spenden von insgesamt 361 454,89 Euro, also etwa gleich viel wie im selben Zeitraum in diesem Jahr.

(pb/dpa)

Jungpolitiker muss plötzlich gegen Björn Höcke antreten – und ändert Wahlkampf zur "eigenen Sicherheit"

Leon M. Walter interessierte sich schon als Schüler für Politik und engagierte sich in jungen Jahren politisch. Seit sieben Jahren ist er Mitglied der Linken beziehungsweise der Jugendorganisation der Partei. Der 22-Jährige will in den Landtag. Der Kreisvorstand Greiz nominierte Walter für die Landtagswahl.

Zur Story