Deutschland
Politik

Thüringen: Lindner und AKK vor dem Treffen mit Angela Merkel unter Druck

Angela Merkel, Bundeskanzlerin, CDU, Annegret Kramp-Karrenbauer, Parteivorsitzende der CDU und Bundesministerin der Verteidigung, PK zu Kabinettausschuss Klimaschutz der Bundesregierung stellt die Eck ...
bild: imago images / Jens Schicke
Politik

Vor dem Treffen mit Angela Merkel: Lindner und AKK unter Druck

Die SPD hatte um das Krisentreffen bei Angela Merkel im Kanzleramt gebeten, nachdem die CDU im Thüringer Landtag zusammen mit der AfD den FDP-Politiker Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten gewählt hatte.
08.02.2020, 12:26
Mehr «Deutschland»

Die Sozialdemokraten drängen auf Neuwahlen in Thüringen – die dortigen Christdemokraten wollen dies jedoch vermeiden. Führende SPD-Politiker nahmen vor dem um die Mittagszeit anberaumten Treffen CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ins Visier.

Von einer Autorität der CDU-Bundesvorsitzenden sei "derzeit nicht viel zu erkennen", sagte Carsten Schneider, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, der "Welt". "Erst hat sie in der CDU Thüringen alles laufen lassen, dann hat sie sich nicht durchsetzen können mit ihrer Forderung nach Neuwahlen." SPD-Chef Norbert Walter-Borjans forderte am Freitag, im Koalitionsausschuss müsse Kramp-Karrenbauer erklären, welche Rolle sie bei den Vorgängen in Thüringen gespielt habe.

Vorwurf der SPD: CDU habe von der Zusammenarbeit der AfD mit FDP gewusst

Die SPD wirft der CDU vor, der AfD wissentlich in die Falle gegangen zu sein. Die Zusammenarbeit sei vorbereitet gewesen, sagte Generalsekretär Lars Klingbeil dem "Spiegel". "Es ging darum, Hand in Hand mit Nazis an Ministerposten zu kommen." Drohungen mit einem Aus der Koalition vermied die SPD allerdings. Sie taktierten nicht, betonte Co-Parteichefin Saskia Esken. Das Vertrauensverhältnis in der GroKo sei aber beschädigt.

DEU, Deutschland, Berlin, 27.01.2020: Pressekonferenz der SPD-Vorsitzenden im Anschluss an die Sitzung des SPD-Parteivorstand. Saskia Esken, SPD-Vorsitzende *** DEU, Germany, Berlin, 27 01 2020 Press  ...
bild: imago images / Rüdiger Wölk

Die SPD erwarte von CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer, "dass sie dafür sorgt, dass die CDU in Thüringen verantwortungsvoll agiert". Das Ergebnis des Treffens will die SPD am Sonntag bei einer Vorstandsklausur beraten. Kramp-Karrenbauer dagegen sieht auch die SPD am Zug. Sie will den Koalitionspartner beim Spitzentreffen davon überzeugen, selbst einen Ministerpräsidenten-Kandidaten in Thüringen aufzustellen.

Kramp-Karrenbauer sei realitätsfremd

Grüne und SPD im Land hatten diesen Vorschlag prompt abgewehrt und der CDU vorgeworfen, Rot-Rot-Grün spalten zu wollen – die drei Parteien wollten in Thüringen eine Minderheitsregierung unter dem vorherigen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Linke) bilden. Esken bezeichnete Kramp-Karrenbauers Vorstoß als "realitätsfremd".

Kemmerich hatte sich am Mittwoch im dritten Wahlgang überraschend gegen Ramelow durchgesetzt. Das stellte den Wahlausgang vom 27. Oktober auf den Kopf. Damals hatte die Linke 31 Prozent geholt, die rechtsgerichtete AfD 23,4 Prozent und die CDU nur 21,7 Prozent. Die SPD war auf enttäuschende 8,2 Prozent gekommen. Grüne (5,2) und FDP (5,0) schafften den Einzug in den Landtag nur knapp.

Hintergrund ist, dass die Thüringer CDU einen neuen Urnengang vermeiden will – obwohl auch die CDU-Bundesspitze Neuwahlen für den klarsten Weg hält, um stabile Verhältnisse zu erreichen, wie Kramp-Karrenbauer am Freitag sagte. Wie es nun in Thüringen weitergeht, ist unklar.

"Die parteipolitischen Querelen und die Fixierung auf Personaldebatten, die jetzt wieder angestrengt werden, helfen niemandem"
Wolgang Schäuble zur "Rheinischen Post"

Am Samstag sagte der Bundestagspräsident: "Alle Seiten stehen jetzt in der Pflicht, anstelle parteipolitischer Ränke ihre staatspolitische Verantwortung zu übernehmen, damit die parlamentarische Demokratie nicht weiter Schaden nimmt".

Noch im Amt: Thomas Kemmerich hat seinen Rücktritt zwar angekündigt, aber noch nicht vollzogen.
Noch im Amt: Thomas Kemmerich hat seinen Rücktritt zwar angekündigt, aber noch nicht vollzogen.bild: imago images / STAR-MEDIA

Kemmerich hatte nach dem Proteststurm zwar seinen Abgang als Ministerpräsident angekündigt. Doch jetzt solle erstmal der Ältestenrat des Landtags klären, wie eine "schnelle, geordnete Amtsübergabe" funktionieren könne, sagte er am Freitag. Für eine Neuwahl bräuchte es eine Zwei-Drittel-Mehrheit im Parlament, die derzeit nicht in Sicht ist.

Wird Kemmerich die Vertrauensfrage stellen?

Der FDP-Mann könnte auch eine Vertrauensfrage stellen – wenn er diese verliert, könnte der Landtag einen neuen Regierungschef wählen. Hierfür wirbt Ramelow – der wieder das Ruder übernehmen möchte. Vor einer sofortigen Neuwahl warnte er dagegen in einem Interview des MDR: Dies bedeute, dass es mindestens 70 Tage eine "regierungslose Zeit" gebe – weil Thüringen derzeit keine Minister hat.

Doch die vertrackten Kräfteverhältnisse haben sich nicht geändert: Rot-Rot-Grün allein hat keine Mehrheit, Ramelow wäre also auf Unterstützung oder Enthaltungen anderer Abgeordneter angewiesen. Es laufen Gespräche mit CDU-Abgeordneten – doch ein Parteitagsbeschluss der Christdemokraten untersagt eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei.

News Bilder des Tages Christian Lindner, FDP-Bundesvorsitzender gibt ein Statement im Hans-Dietrich-Genscher-Haus in Berlin. 07.02.2020. Berlin Deutschland *** Christian Lindner, FDP Federal Chairman  ...
bild: imago images / photothek

Auch in der FDP rumort es weiter. Parteichef Christian Lindner steht weiter unter Druck – auch wenn der Parteivorstand ihm am Freitag klar sein Vertrauen ausgesprochen hatte. Der stellvertretende Bundestags-Fraktionsvorsitzende Michael Theurer sagte der "Augsburger Allgemeinen" am Samstag, es brauche eine Diskussion über den Führungsstil von Lindner, "der zunehmend einsam agiert".

Der FDP-Politiker und ehemalige Bundesinnenminister Gerhart Baum warf Lindner "Führungsversagen" vor. In der Hansestadt wird am 23. Februar neu gewählt, und die FDP muss laut einer Umfrage vom Donnerstag um den Wiedereinzug in die Bürgerschaft bangen.

"Ob er in der Lage ist, an der Parteispitze zu bleiben, wird die Hamburg-Wahl zeigen"
Gerhart Baum zum "Kölner Stadt-Anzeiger"

(dpa/vdv)

Mietexplosion: Politik zeigt sich alarmiert – Uneinigkeit über Maßnahmen

Die Mieten in deutschen (Groß-)Städten steigen weiter. Ein Ende dieses Mietwahnsinns ist aktuell nicht in Sicht. Lagen die durchschnittlichen Quadratmeterpreise in Berlin im Winter 2022 noch bei 12,05 Euro, stiegen sie im Winter 2023 bereits auf 14,30 Euro. In anderen Städten sieht das nicht besser aus.

Zur Story