Deutschland
Bild

"Trump macht das nicht anders": Warum Hasselhoff im ZDF Christian Lindner angriff

Vor rund einem Monat sorgte Christian Lindner mit einem Tweet zu den Klimademos für viel Aufsehen. Der FDP-Chef schrieb, dass er das Engagement der Schülerinnen und Schüler zwar toll finde, aber letzten Endes könne man von Kindern und Jugendlichen nicht erwarten, dass sie die globalen Zusammenhänge sehen könnten.

Er schloss seine Botschaft mit dem Satz, "das ist eine Sache für Profis", der jetzt schon seinen Platz in den Jahres-Rückblicken sicher hat.

In den kommenden Tagen wurde viel über Lindners Aussage diskutiert, viele kritisierten ihn, andere unterstützten in. Der FDP-Chef hatte sich jedenfalls mit einem Knall in die Klimadebatte eingeschaltet und dort blieb er auch.

TV-Debatte im ZDF

So wurde Lindner gestern Abend in die Diskussionsrunde bei Markus Lanz im ZDF eingeladen. Dort traf er auf die bekannteste Klimaaktivistin Deutschlands: Luisa Neubauer.

Die Initiatorin der Berliner Demonstration Luisa Neubauer waehrend der Fridays for Future Demonstration am 15.03.2019 in Berlin, Deutschland. Auf der ganzen Welt demonstrieren heute Sch??ler mit einem globalem Klimastreik fuer wirksame Ma??nahmen gegen den Klimawandel, fuer Klimaschutz und einen Ausstieg aus der Kohleverstromung. *** The initiator of the Berlin Demonstration Luisa Neubauer during the Fridays for Future Demonstration on 15 03 2019 in Berlin Germany Today, all over the world, students are demonstrating with a global climate strike for effective measures against climate change for climate protection and a phase-out of coal-fired power generation.

Bild: www.imago-images.de

Zunächst fand das Gespräch denn auch vornehmlich zwischen der 22-Jährigen und dem Politiker statt, welcher seinen Tweet zu erklären versuchte.

Doch nach etwa elf Minuten platzte einem weiteren Gast der Kragen. In der Talk-Runde hatte auch David Hasselhoff Platz genommen und dem Ex-Baywatch-Star passte es offenbar überhaupt nicht, was Lindner zu sagen hatte. Eigentlich war der Entertainer ja nur gekommen, um über seine Tour zu sprechen – und seine Frau hatte ihn noch davor gewarnt, sich in die Politik einzumischen. Eigentlich ...

Also hob Hasselhoff zu einer lautstarken und emotionalen Rede an: "Ich höre immer nur Worte. Die Politiker stören nur. Überall. Die Politiker stören die Technologie und die Experten. Die Politiker stören die fachliche technische Aufarbeitung. Die Politiker stören immer. Auch Twitter stört."

Dann ging Hasselhoff sogar soweit, Lindner indirekt mit Trump zu vergleichen, denn es gehe den Politikern ja sowieso nur um Aufmerksamkeit. "Sie können schreiben, was sie wollen. Machen Sie auch. Sie wollen nur eine Reaktion provozieren. Trump macht das nicht anders. Warum? Weil er Reaktionen kriegt. Das will er. Das ist unser Präsident? Auf Twitter? Bitte! Werde mal erwachsen."

abspielen

Die Diskussionsrunde in voller Länge: David Hasselhoff greift etwa bei Minute elf ins Geschehen ein. Video: YouTube/ZDF

Applaus für Hasselhoff

Das Publikum goutierte die unerwartete Brandrede des US-Amerikaners mit tosendem Applaus und Lindner musste sich erstmals sammeln.

Moderator Lanz bilanzierte kurz und stimmte Hasselhoff teilweise zu: "Er hat doch recht, wenn er sagt, es geht um Reaktion. Es geht darum, schnell zu sein. Es geht als Politiker darum, ganz früh morgens seine Botschaft rauszuhauen, damit du möglichst den ganzen Tag stattfindest."

Lindner ließ den Angriff Hasselhoffs nicht ganz auf sich sitzen und kritisierte jene Menschen, die Klimaschutz einfordern, aber gleichzeitig Business Class fliegen würden. "Man kann nicht auf der einen Seite sagen mehr Klimawandel und auf der anderen Seite hat man eine Million Flugmeilen."

"Als bin ich schuld!", meinte darauf Hasselhoff. Worauf Lindner versöhnlich wurde und sagte: "Wir tragen alle Verantwortung." (cma)

Das könnte dich auch interessieren:

Intime Infos von Hartz-IV-Empfängern: Jobcenter muss Fehler zugeben

Link zum Artikel

Edeka kontert im Discounter-Streit: "Hallo ihr süßen Lidl-Mäuschen"

Link zum Artikel

An diesen 5 Features arbeitet Whatsapp wohl gerade: Eins hatten wir schon aufgegeben

Link zum Artikel

Rammstein: Das Internet liebt dieses Senioren-Fitness-Video

Link zum Artikel

Wut-Brief an Feuerwehr: Anwohner drohen wegen eines angeblich zu lautem Martinshorns

Link zum Artikel

Hier provoziert Niklas Süle mit frecher Ansage Rodrygo vor dessen Traum-Tor

Link zum Artikel

Hartz-IV-Empfängerin meldet sich bei Jobcenter krank – und wird trotzdem abgestraft

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Das Monster ist diese Promi-Frau und wir haben 5 Beweise

Link zum Artikel

Samu Haber flirtet bei "The Masked Singer" mit dem Monster: "Ich schlafe gerne mit dir!"

Link zum Artikel

"In meinen Kühlschrank geschaut": So dreist kontrolliert das Jobcenter Hartz-IV-Empfänger

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Dieser Star ist der Grashüpfer, und wir haben 7 Beweise!

Link zum Artikel

"Die Bachelorette": Die beklopptesten Sprüche der ersten 15 Minuten

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Mit seinem Helene-Fischer-Auftritt hat sich der Engel verraten

Link zum Artikel

Petition gegen beliebte dm- und Alnatura-Produkte: "Stoppt diesen ökologischen Irrsinn"

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Dieser Promi steckt im Kudu-Kostüm!

Link zum Artikel

"Bachelorette": Das Lustigste an Folge 1 waren die Memes, guck!

Link zum Artikel

Lidl provoziert Netto – und der Supermarkt kontert "a Lidl bit" später

Link zum Artikel

McDonald's- und Burger-King-Mitarbeiter packen über dreisteste Kunden aus

Link zum Artikel

9 Hochzeitsplaner erzählen, welche "tollen Ideen" sie nicht mehr sehen können

Link zum Artikel

Ein Helene-Fischer-Song war für Florian Silbereisen gedacht – doch es kam ganz anders

Link zum Artikel

Autofahrer weichen aus: Gelbe Teststreifen plötzlich auf der A4 aufgetaucht

Link zum Artikel

iPhone-Userin ruiniert besonderen Moment der Braut – so regt sich eine Fotografin auf

Link zum Artikel

Ein Bobby-Car im Parkverbot – so reagiert die Polizei

Link zum Artikel

Gleiches Produkt, dreifacher Preis? Jetzt reagiert Edeka auf die Vorwürfe

Link zum Artikel

"Masked Singer": Faisal Kawusi empört mit üblem Merkel-Witz – ProSieben reagiert patzig

Link zum Artikel

Whatsapp-Panne: Tochter schickt Eltern Urlaubs-Selfie – Wiedersehen dürfte peinlich werden

Link zum Artikel

Das denken Singles, wenn sie diese 5 Sprüche hören

Link zum Artikel

"Wo ist es nur geblieben?": Fans rätseln über angekündigtes Interview mit Helene Fischer

Link zum Artikel

Aldi startet neues Konzept in London – warum das in Deutschland nicht funktionieren würde

Link zum Artikel

Foodwatch kritisiert Edeka: Zwei Produkte, zwei Preise – trotz gleichen Inhalts

Link zum Artikel

Ein Fehler veranschaulicht, worum es Plasberg beim EU-Streit wirklich ging

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Schulz macht bei Illner Witze über Merkel und Ziemiak – und schießt gegen von der Leyen

In Brüssel und auch in Berlin knirscht es: Dass sich die europäischen Staats- und Regierungschefs auf Ursula von der Leyen (CDU) als Kandidatin für den Job der EU-Kommissionschefin geeinigt haben, sorgt für Streit in der Großen Koalition.

Martin Schulz, früher mal Präsident des Europäischen Parlaments, drückte bei Illner gleich gut aufs rhetorische Gaspedal: Die Verhandlungen über von der Leyen als EU-Komissionschefin nannte er das "Beerdigen einer Demokratisierungsoffensive" der EU. Anders …

Artikel lesen
Link zum Artikel