Deutschland
Politik

Politiker, die in der Sommerpause Alkohol trinken

2009 hat Gerhard Schröder zusammen mit Putin Bier getrunken.
Prost: Gerhard Schröder und Wladimir Putin.Bild: imago stock&people
Politik

Deutschlands Politiker bechern ganz schön viel auf ihren Urlaubsfotos 

30.07.2018, 15:2030.07.2018, 15:23
Mehr «Deutschland»

Es ist heiß. Und es sind Ferien. Sommerpause auch für die Politik. Das heißt ein bisschen Urlaub. Ein bisschen Wahlkreisreise. Und sehr viel Bürgernähe. Wie lässt die sich besser demonstrieren als mit einem Bier oder einem Glas Wein.

Kanzler Schröder wusste es am Besten: Mit Gerstensaft regiert es sich leichter

So munter trinkt sich unsere Politik durch den Sommer:

Manfred Weber ist CSU-Vize und Fraktionschef der Christdemokraten im Europaparlament. Ein bisschen liebäugelt Weber auch mit der Nachfolge von Jean-Claude Juncker als EU-Kommissionspräsident. Wenn man ihn nur ließe...

"In Bayern daheim, in der Welt zuhause" - auf niemandem spricht der inoffizielle bayerische Wahlspruch besser. (Okay, dass das Bergpanorama österreichisch ist, geschenkt.)

Dem Himmel so nah...

Cem Özdemir von den Grünen tourt derzeit durch Baden-Württemberg. Gut, da liegt sein Wahlkreis, gut, da kommt er her. Aber da will er vielleicht auch wieder hin, als möglicher Nachfolger von Ministerpräsident Winfried Kretschmann. 

Und so lohnt ein Blick in die landeseigene Brauerei Rotzäpfle. Dass das Bier auch im Hamburger Schanzenviertel, in Berlin Prenzlauer Berg und mitunter auch in der Münchner Max Vorstadt serviert wird, auch kein Problem. Da wohnt schließlich das grüne Kernmilieu. Und das will sich auch nicht nur von Bionade, Kiba und Smoothies ernähren. 

Bierbotschafter a.D., Ministerpräsident in spe?

Christian Lindner von der FDP und Angela Merkel von der CDU verstehen sich nicht sonderlich gut. Aber auf einem Sommerfest posiert man natürlich gemeinsam fürs Bild. Gemeinsam mit nordrhein-westfalens Regierungschefs Armin Laschet, CDU, und NRW-Integrationsminister Joachim Stamp, FDP. Es wird Kölsch getrunken (heimatverbunden) und Wein (stilecht), nur, dass die Kanzlerin gar nix kriegt? Banausen! Das wird wohl nie was mit Jamaika.

Äh, und die Kanzlerin? 

Markus Söder, CSU-Ministerpräsident von Bayern, hat keinen Urlaub. Im Oktober sind Landtagswahlen. Da heißt es: Auftritt, Auftritt, Auftritt. Natürlich mit Masskrug. 

Pater gib mir Kraft – und Bier

Jan Albrecht von den Grünen wird im September neuer Agrarminister in Schleswig-Holstein. Davor war er im EU-Parlament. Und er fühlt sich Frankreich verbunden. Cidre-Apfelwein und Artischocken, wenn das so weiter geht mit der Hitze gedeiht das auch noch auf Holsteins nordischen Sandböden. 

Schimmert fast wie Rosé

Volker Wissing von der FDP darf trinken. Schon aus beruflichen Gründen. Der Mann ist Weinbauminister in Rheinland-Pfalz. Und er kommt aus einer Winzerfamilie.  (Und an der Fingerhaltung erkennt man, Wissing spielt auch Klavier).

Wein ist sein Beruf

Auch süß: Politiker, die aus Tassen trinken

1 / 10
Politiker, die aus Tassen trinken
Die Symboldichte in diesem Bild ist so hoch, wir müssen sie unkommentiert lassen. Gesagt sei lediglich: Das ist Wladimir Putin.
quelle: epa / epa/alexey druzhinyn
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Oder: Gummistiefel an Politikerfüßen

1 / 19
Gummistiefel an Politikerfüßen
Bundeskanzlerin Angela Merkel wagte sich nach dem Hochwasser bei Lüneburg 2006 nur in Gummistiefeln auf den Deich.
quelle: dpa / patrick lux
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Markus Söder ist der König der Flachwitze

1 / 7
Markus Söder ist der König der Flachwitze
quelle: bild: twitter/markus_soeder | montage: gk/watson.de
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Überstunden-Debatte: FDP-Chef Lindner reagiert auf Kritik der Gewerkschaften – "einseitiger Blick"

FDP-Chef Christian Linder will den Deutschen "Lust auf Überstunden" machen – und zwar durch steuerliche Vorteile. Dazu fordert seine Partei, die Steueranreize zum Leisten von Überstunden zu verbessern. Sprich, Überstunden sollen sich steuerlich lohnen, dann hätte man mehr Bock drauf, länger zu arbeiten, "weil man nicht alles abgibt beim Staat", wie es Lindner formuliert.

Zur Story