Deutschland
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Das Bild von Seehofers Männerministerium ist zwar verschwunden, aber... 

28.03.18, 08:27 22.06.18, 10:25
Helena Düll
Helena Düll

Stellt Innenminister Horst Seehofer nur Männer ein? Am Mittwochabend veröffentlichte das Ministerium für Inneres, Bauen und Heimat ein Foto, auf dem nur Männer in Führungspositionen zu sehen waren.

Männer, Gebäude, doch wieder Männer....

Das Bild des Männerministeriums erzürnte am Dienstagabend das Internet. Daraufhin wurde es von Ministeriums-Mitarbeitern gegen ein Bild vom leeren Eingang des Gebäudes in Berlin getauscht.

Shitstorm-Bewältigung geht anders... Im Seehofer-Ministerium bekam man(n) offenbar kalte Füße, das männerlastige Bild soll nun bald wieder zu sehen sein.

Und das ist die fadenscheinige Begründung dafür: 

So kam es zum Statement: 

Das Ministerium für Inneres, Bauen und Heimat wollte wohl nur eine Standard-Pressemitteilung herausgegeben: "Führungsmannschaft des BMI komplett" lautete die Überschrift. Doch die Nachricht löste innerhalb kurzer Zeit einen Shitstorm aus: Auf dem Foto der Führungsriege sind nämlich ausschließlich Männer zu sehen.

Hannah Neumann von den Grünen war eine der ersten, die auf das Bild reagierte. Unter den Hashtags #Diversity #Feminism #Diversity schrieb sie: 

Nicht meine Heimat! 

Stolze acht mittelalte, weiße Anzugträger umringen Horst Seehofer auf dem Bild. Sämtliche Führungspositionen sind mit Männern besetzt. Keine einzige Frau ist dabei. Ein Umstand der Twitter-User fassungslos machte. 

Kurzzeitig hatte das Innenministerium eher unbeholfen reagiert...

...und das Bild aus der Pressemitteilung entfernt. Stattdessen ist am Mittwoch ein Bild vom Eingang des Innenministeriums in Berlin auf der Seite. 

Die Webseite des BMI BMI

Doch an der Tatsache ändert sich dadurch nichts:

Und ohnehin ist das lediglich ein vorübergehender Zustand. Bald dürfen wir uns wieder über Seehofers Männerverein freuen – aber bitte mit Logo!  😉

Du kannst nicht genug von Seehofer kriegen? 

Wulff vs. Seehofer: Warum beide mit ihren Sätzen zum Islam unrecht haben

Was er sagt und was er meint – die Seehofer-Edition

Islam in Deutschland: Wen meinen Sie eigentlich genau, Herr Seehofer?

"Der Islam gehört nicht zu Deutschland" – Seehofer im ersten Minister-Interview

Die Deutschen lieben ihre Hausschlappen – und 13 weitere deutsche Eigenarten 

Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Ich bin keine Angeberin. Ich bin gut! Warum Frauen nicht bescheiden sein müssen

Vor einem Jahr habe ich ihn aus meiner Twitter-Bio gelöscht. Er war mir irgendwie unangenehm. Fast peinlich. Er kam mir vor wie etwas, das da eigentlich nicht hingehört. Angeberisch.

Dabei bin ich stolz auf diesen Titel. Ich habe ihn nicht geschenkt bekommen. Ich habe ihn mir hart erarbeitet.

Dreieinhalb Jahre lang. Ich habe Bücher gelesen, in Archiven nach jahrhundertealten Texten gesucht. Habe über Theorien nachgedacht und aus all dem ein Buch geschrieben, das ein renommierter …

Artikel lesen