Deutschland
Politik

Die Mehrheit der Deutschen fordert einen Fahrrad-Führerschein – und du?

Politik

Die Mehrheit der Deutschen fordert einen Fahrrad-Führerschein – und du?

21.04.2018, 12:1821.04.2018, 12:19
Mehr «Deutschland»

Autofahrer, Bootskapitäne und Piloten haben einen: den Führerschein fürs eigene Fahrzeug. Mit dem Fahrrad darf man hingegen bislang auch ohne Führerschein auf der Straße unterwegs sein.

Nun hat eine Studie ergeben, dass mit 52 Prozent eine knappe Mehrheit der Menschen in Deutschland dafür ist, dass Fahrradfahrer eine Art Führerschein machen sollten.

  • Frauen sowie jüngere Leute zwischen 18 und 29 Jahren und auch Befragte ab 60 Jahren befürworten demnach einen Fahrrad-Führerschein.
  • Männer und Befragte zwischen 30 und 59 Jahren sind laut der Studie mehrheitlich dagegen.

Ein solcher Fahrradführerschein würde die Kenntnisse der Verkehrsregeln und die Tauglichkeit von Radfahrern im Straßenverkehr überprüfen und bescheinigen. 

(hd/dpa)

Findest du einen Führerschein für Fahrradfahrer sinnvoll?
Ist dir mit dem Fahrrad schon mal was passiert? Schreib es uns in die Kommentare!
Luisa Neubauer bei Juso-Kongress: "Brauchen EU als Back-Up"

Es ist ein breites Themenspektrum, das Philipp Türmer an diesem Abend im Willy-Brandt-Haus abarbeiten möchte. Der Juso-Vorsitzende moderiert das Auftakt-Plenum auf dem Europa-Kongress seiner Jugendorganisation. Ein Wochenende lang werden etwa 360 Jungsozialist:innen hier in Berlin gemeinsam ihre Skills für die Arbeit im Jugendverband stärken. Und sich auf die heiße Phase des Europa-Wahlkampfs vorbereiten.

Zur Story