Deutschland
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Schwarz-rotes Treffen endet ohne Beschluss – SPD prüft Seehofers Vorgehen

02.07.18, 22:08 03.07.18, 20:59

saskia Gerhard, Anne-kathrin Gerstlauer, timo stein

Die Unionsparteien haben am am Montagabend eine Einigung im Asylstreit der Union verkündet. Bundesinnenminister Horst Seehofer teilte mit, dass dies ihm erlaube, sein Amt als Minister weiterzuführen. 

Am Abend gab die CDU erste Details über die Abmachungen bekannt:

Die SPD konnte den Vorschlägen noch nicht zustimmen, Transitzentren lehnte die Partei 2015 ab.

Das passierte am Dienstag:

(Mit Material der Agenturen)

Alle Ereignisse im chronologischen Überblick:

Ticker: Das Finale im Asylstreit

Hier kommen die besten #Seehofersongs, da ging es noch um seinen Rücktritt 

Video: watson/Lia Haubner

Du blickst im Asylstreit der Union nicht mehr durch? Dann schau dir diese Artikel an:

Horst Seehofer hat ein Problem mit verschwundenen Traktoren. Wir haben nachgezählt...

Lars Klingbeil rechnet mit Seehofer ab: "Entzaubert, gescheitert, nichts verändert"

Warum Söder plötzlich nicht mehr von "Asyltourismus" reden will

In diesen 3 Aussagen nimmt der "Lifeline"-Kapitän Seehofer und die EU auseinander

So kam es zum Bruch zwischen Merkel und Seehofer – Chronologie eines Streits

Um diesen Punkt aus Seehofers "Masterplan" streiten CDU und CSU so erbittert

Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

10
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • DerTaran 03.07.2018 09:43
    Highlight Wenn man Transitzentren nicht mag, kann man die ja umbenennen, z.B. in Konzentrationszentren?
    1 1 Melden
  • DerTaran 02.07.2018 22:33
    Highlight Lol, Merkel knickt ein. Unglaublich, der Schwanz wedelt tatsächlich mit dem Hund.
    2 0 Melden
    • Max Biederbeck 03.07.2018 01:19
      Highlight Würde eher sagen, Seehofer wurde ein Knochen zu Gunsten der Stabilität hingeworfen, lets wait for the SPD 😎
      0 0 Melden
  • Varanasi 02.07.2018 17:54
    Highlight Jetzt hab ich doch glatt: Seehofer hofft, dass er noch heil ist, wenn er wieder raus kommt, gelesen.
    3 0 Melden
    • kdirnbach 02.07.2018 22:10
      Highlight Kann nur politisch Freudscher gewesen sein... Lol
      0 0 Melden
  • kdirnbach 02.07.2018 07:08
    Highlight Was mich am meisten umtreibt, ist (sinngemäß interpretiert) der Satz von Heribert Prantl von der Süddeutschen Zeitung, der völlig zu Recht fragt: "Wer zum Teufel denkt von diesen angeblichen Volksvertretern eigentlich noch daran, dass sich hinter diesen ganzen sich teilweise auch noch widersprechenden Zahlen Menschen in bitterer Not verbergen?" Dass sich darunter leider auch Verbrecher befinden, unterscheidet diese Menschen nicht von der deutschen Bevölkerung - auch wir beherbergen Mörder und Gewalttäter in unseren Reihen.
    2 1 Melden
  • kdirnbach 02.07.2018 06:54
    Highlight Es ist (von außerhalb Bayerns betrachtet) ein entwürdigendes Schauspiel, das die CSU dem (politisch interessierten) Wähler in ganz Deutschland bietet. Auf welch plump durchschaubare Weise versuchen hier die Akteure angesichts eines sich abzeichnenden Debakels bei der bayerischen Landtagswahl die Verantwortung möglichst weit von sich selbst weg zu schieben. Sogar eine über Jahrzehnte gereifte Koalition wird dafür geopfert - aus Partnern werden plötzlich Gegner. Für wie bescheuert müssen diese Parteipolitiker ihre Wähler eigentlich halten? CDU auch in Bayern könnte eine neue Freiheit schaffen...
    0 0 Melden
  • ishotamaninreno 01.07.2018 22:49
    Highlight Na endlich...
    0 0 Melden
  • kdirnbach 01.07.2018 22:37
    Highlight Koalition auflösen und so schnell wie möglich die CDU in Bayern für die Landtagswahl salonfähig machen. Dann haben die Bayern wirklich die Wahl - und ich kenne genügend, die sich genau das sehnlichst wünschen...
    6 0 Melden
  • DerTaran 01.07.2018 19:15
    Highlight Versucht der Schwanz tatsächlich mit dem Hund zu wedeln?

    Was passiert als nächstes? Koalition zwischen CSU und AfD in Bayern? Oder gleich Fusion? So könnte man am einfachsten Bundesweit auf- und antreten?
    2 0 Melden

An diesem Samstag tragen die Menschen Orange und gehen für die Seebrücke auf die Straße

Der Samstag leuchtet orange in Deutschland. In Frankfurt am Main, Köln und vielen anderen deutschen Städten gehen die Menschen heute für eine humanere Flüchtlingspolitik auf die Straße.

In Genf veröffentlichten die UN die traurige Flüchtlingsbilanz dieses Jahres. Die Fluchtroute übers Mittelmeer bleibt demnach die gefährlichste der Welt. Seit Jahresbeginn sind 1 500 Menschen gestorben, allein im Juni und Juli verloren 850 Menschen ihre Leben. Dabei ist die Zahl der Migranten …

Artikel lesen