Deutschland
Politik

Werner Patzelt: TU Dresden verweigert CDU-Berater Seniroprofessur

Bild
Bild: imago stock&people
Politik

CDU-Berater Patzelt half der AfD – seine Uni verweigert ihm nun Seniorprofessur

19.01.2019, 19:0419.01.2019, 19:09
Mehr «Deutschland»

Der Dresdner Politikwissenschaftler Werner J. Patzelt war vor kurzem heftig in die Kritik geraten. Denn er hatte früher für die AfD Vorträge gehalten und Gutachten geschrieben, und soll nun für die Sachsen-CDU als Ko-Vorsitzender der Programmkommission am Wahlkampfprogramm mitschreiben.

Doch nun wurde bekannt, dass die TU Dresden, an der Patzelt noch bis Ende März die Professur für Politische Systeme und Systemvergleich innehat, ihm danach keine Seniorprofessur überlassen wird. Ein entsprechender Antrag werde vom Dekan der Universität nicht unterstützt, wie "Spiegel Online" unter Berufung auf das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) berichtet.

Weiter heißt es dort, die Universität begründe ihre Entscheidung damit, dass Patzelt "auf unzulässige Weise die wissenschaftliche und die politische Rolle vermenge".

Gegenüber dem RND soll Patzelt sich wie folgt erklärt haben: "Ich habe keine Rollen vermengt. Ich habe mich immer nur für die freiheitlich-demokratische Grundordnung eingesetzt - auch gegenüber seinen Feinden und Gegnern."

(dpa/gw)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Nach Cannabis-Freigabe: Was der Drogenbeauftragte Blienert als Nächstes plant

Die Erleichterung, als im Bundesrat klar wurde, dass der Vermittlungsausschuss nicht angerufen werden wird, war bei vielen Menschen in Deutschland groß. Seit dem ersten April darf nun straffrei Cannabis konsumiert werden. Eine Trendwende in der Drogenpolitik. "Die Prohibition ist gescheitert", werden Gesundheitsminister Karl Lauterbach und sein Bundesdrogenbeauftragter Burkhard Blienert (beide SPD) nicht müde zu sagen.

Zur Story