Deutschland
Angela Merkel, Bundeskanzlerin, CDU, Kabinettsitzung, DEU, Berlin, 20.05.2020 *** Angela Merkel, Federal Chancellor, CDU, Cabinet meeting, DEU, Berlin, 20 05 2020

Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Länderchefs planen moderate Lockerungen. Bild: www.imago-images.de / Jens Schicke

Bund strebt begrenzte Lockerung der Kontaktbeschränkungen an

Bund und Länder streben eine begrenzte Lockerung bei den Kontaktbeschränkungen und beim Abstandsgebot wegen der Corona-Pandemie an. Großveranstaltungen sollen dagegen bis in den Herbst verboten bleiben. Das geht aus einer Beschlussvorlage von Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) und den Staatskanzleichefs der Länder hervor, die der Nachrichtenagentur AFP vorliegt.

Hier eine Übersicht der möglichen Maßnahmen:

Nun gelte es, die Erfolge im Kampf gegen die Pandemie zu sichern, heißt es in dem Papier:

"Abstandsregelungen und Hygienemaßnahmen müssen noch auf absehbare Zeit neue Lebenswirklichkeit für unser Land sein", heißt es darin. "Der Umgang mit dem Virus wird für die Zeit, bis ein Impfstoff oder ein wirksames Medikament gegen Covid-19 gefunden wurde, unsere Handlungen bestimmen. Entscheidend für den weiteren Erfolg sind dabei beherrschbare Fallzahlen und die Fähigkeit, frühzeitig neue Infektionsketten zu unterbrechen."

(ll/afp)

0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!

Interview

Experte für Verschwörungs-Mythen zum Fall Wendler: "Das ist eine echte Gefahr"

Xavier Naidoo, Eva Hermann, Attila Hildmann, jetzt Michael Wendler: Wieder bekennt sich ein Prominenter zu Verschwörungsmythen. Warum passiert das derzeit immer wieder? Und wie gefährlich ist das für die demokratische Gesellschaft?

Watson hat darüber mit Alexander Waschkau gesprochen. Waschkau ist Psychologe und Publizist. Bekannt ist er vor allem durch den Podcast "Hoaxilla", den er zusammen mit seiner Ehefrau Alexa Waschkau seit 2010 moderiert. In dem Audio-Format beschäftigen sich beide aus …

Artikel lesen
Link zum Artikel