Deutschland
Polizei

Berlin: Die Attacke auf den Kippa-Träger in Berlin war ein Experiment

Deutschland

Antisemitische Attacke in Berlin – so schildert der  Angegriffene die Tat

19.04.2018, 11:16
Mehr «Deutschland»
  • Am Dienstag wurde in Berlin ein Kippa-tragender Israeli antisemitisch beleidigt und angegriffen.
  • Einer der Angreifer schlug mit einem Gürtel auf den Mann ein. Das Opfer dokumentierte den Angriff mit einem Video, das nun im Netz kursiert. 

Der Vorfall aus dem Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg sorgte bundesweit für Aufsehen – das Jüdische Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus erklärte, dass sich Juden auch in besseren Stadtteilen nicht mehr sicher fühlen könnten. 

Nun hat der angegriffene Mann der "Deutschen Welle" gesagt, dass er gar kein Jude sei. Die Kippa – eine traditionelle jüdische Kopfbedeckung – habe er im Rahmen eines Experiments getragen. 

Tatsächlich habe er zeigen wollen, dass das Tragen der Kippa in Deutschland ungefährlich sei. Freunde aus Israel hatten ihm zuvor berichtet, dass es zu gefährlich sei, eine Kippa auf deutschen Straßen zu tragen. 

"Es war eine Erfahung, die Kippa zu tragen."
Der angegriffene Kippa-Träger

Der "Deutschen Welle" sagte der 21-Jährige Israeli, dass er aus einer atheistischen Familie israelischer Araber komme, und derzeit in Deutschland studiere. 

Für ihn sei das Schockierendste an der Attacke gewesen, dass er von Umstehenden keine Hilfe bekommen habe.

In dem veröffentlichten Video ist nicht zu sehen, was vor dem ersten Schlag passiert ist. Im DW-Interview berichtet der junge Mann, dass die drei Angreifer ihn plötzlich angefangen hätten zu beschimpfen.  

Er sagt: "Dann wurden sie sauer, einer von ihnen rannte auf mich zu." Nach der Attacke ermittelt nun der Berliner Staatsschutz.

Der Angriff fällt in eine Zeit, in der sich Berichte über antisemitische Vorfälle häufen. In Berlin wurde eben erst der Fall einer Schülerin bekannt, die von muslimischen Mitschülern wegen ihrer jüdischen Religion beschimpft wurde. Im Dezember wurde ein jüdischer Restaurantbesitzer von einem Deutschen antisemitisch beleidigt.

(mit dpa)

BSW, Linke und FDP: Ist die Fünf-Prozent-Hürde noch zeitgemäß?

Die deutsche Parteienlandschaft wächst. Bereits bei der Bundestagswahl 2021 waren insgesamt 53 Parteien zur Wahl zugelassen. Darunter die etablierten Parteien SPD, Grüne, FDP, Union sowie Linke und AfD, aber auch Klein- und Kleinstparteien, wie die Urbane, Volt oder die Piraten. Bereits 2021 war zu beobachten: Das Parteienspektrum wächst gerade im Bereich der Grünen-Parteien und dem rechten Lager.

Zur Story