Deutschland
Polizei

Verletzte nach Schüssen in Bremerhavener Schule –Täter festgenommen

Einsatzkräfte stehen in der Nähe einer Schule. An einem Gymnasium in Bremerhaven ist am Donnerstag geschossen worden. Eine Frau sei mit der Waffe verletzt worden, sagte eine Polizeisprecherin.
In einem Bremerhavener Gymnasium hat ein bewaffneter Täter auf eine Frau geschossen.Bild: dpa / Sina Schuldt
Deutschland

Schüsse in Bremerhavener Schule: Opfer schwebt in Lebensgefahr – Verdächtiger festgenommen

19.05.2022, 17:5719.05.2022, 18:06
Mehr «Deutschland»

An einer Schule in Bremerhaven ist am Donnerstag eine Mitarbeiterin von einem jungen Mann durch Schüsse aus einer Waffe schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei wurde der 21-Jährige kurz darauf von Einsatzkräften ganz in der Nähe der Schule festgenommen. Zu den möglichen Hintergründen des Geschehens äußerten sich die Beamten zunächst nicht. Die Ermittlungen dazu liefen.

Die Tat löste einen Großeinsatz der Polizei aus. Schülerinnen und Schüler verschanzten sich mit ihren Lehrkräften in Klassenräumen, die Einsatzkräfte umstellten und durchsuchten das Gymnasium. Auch Spezialkommandos waren im Einsatz, wie die Beamten berichteten. Teilweise hätten die betroffenen Menschen wegen der umfangreichen Einsatzmaßnahmen mehrere Stunden in der Schule ausharren müssen.

Einsatzkräfte geleiten die Schülerinnen und Schüler aus der Schule. An einem Gymnasium in Bremerhaven ist am Donnerstag geschossen worden. Eine Frau sei mit der Waffe verletzt worden, sagte eine Poliz ...
Einsatzkräfte geleiten die Schülerinnen und Schüler aus dem Schulgebäude.Bild: dpa / Sina Schuldt

Polizei macht keine Angaben zum Tatverlauf

Ersten Ermittlungen zufolge betrat der Verdächtige die Schule gegen 9 Uhr und schoss mit einer Waffe auf die Frau. Zum weiteren Hergang der Tat wollten die Beamten aktuell noch keine Angaben machen.

Auf einer späteren Pressekonferenz sprach ein Polizeivertreter von insgesamt vier Waffen, die der Verdächtige mitgeführt haben soll. Neben einem kleineren und einem größeren Messer habe sich es sich dabei um eine Schreckschuss-Pistole und eine Armbrust gehandelt.

Zur Identität der verletzten Frau machte die Polizei keine Angaben. Sie wurde laut den Beamten in ein Krankenhaus gebracht und schwebe aktuell in Lebensgefahr.

Handyvideo von einer Festnahme in der Innenstadt

In den sozialen Medien kursiert derweil ein Handyvideo, das zeigt, wie ein Mann sich an einer Straßenkreuzung in der Bremerhavener Innenstadt auf den Bauch legt und die Hände hinter dem Rücken verschränkt. Während Passanten irritiert an ihm vorbeilaufen, nahen Polizeifahrzeuge heran, aus denen dann Beamte springen und den Mann festnehmen.

Über Twitter hatte die Polizei am Morgen dazu aufgerufen, den betroffenen Bereich in der Bremerhavener Innenstadt zu meiden. Kurz darauf teilte sie mit, dass sich die Lage aber unter Kontrolle befinde. Es gebe keine Erkenntnisse über etwaige weitere Täter, teilten die Beamten im Tagesverlauf weiter mit. Sie baten Nutzer darum, "keine Gerüchte" zu verbreiten.

Die Behörden schalteten für Eltern während des Einsatzes ein Informationstelefon frei. Laut Polizei wurden die betroffenen Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Verlassen des Schulgebäudes zudem psychologisch betreut.

(nik/afp)

Girls'Day, Tiktok, Spotify: Wie AfD und Rechte junge Menschen indoktrinieren

Sich einen Tag fühlen, wie eine Abgeordnete. Genauer gesagt: wie eine Abgeordnete der AfD. Das bietet die Rechtsaußenfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus für den Girls'Day Mitte April an. Interessierte Mädchen müssen mindestens elf Jahre alt sein, heißt es in der Ausschreibung. Für eine Anmeldung müssen sie sich zunächst registrieren und schließlich auf die Warteliste setzen lassen – und zwar auf der offiziellen Webseite zum Girls'Day.

Zur Story