Deutschland
Polizei

Berlin: Polizist schießt auf Randalierer am Berliner Dom

June 3, 2018 - Berlin, Germany - German police forces outside the Berlin Cathedral (Berliner Dom), where it was reported by local media the police officers shot a man, in Berlin, Germany, June 3 2018. ...
Bild: imago stock&people
Deutschland

Polizist schießt auf Randalierer im Berliner Dom

03.06.2018, 16:5203.06.2018, 19:15
Mehr «Deutschland»

Im Berliner Dom hat ein Polizist am Sonntagnachmittag gegen 16 Uhr auf einen Mann geschossen. Das bestätigte eine Sprecherin der Berliner Polizei. 

Es habe sich bei dem 53-Jährigen um einen Randalierer aus Österreich gehandelt, der "mit einem Messer hantiert" habe und "verbal aggressiv" gewesen sei. 

Eine Mitarbeiterin aus dem Berliner Dom alarmierte die Polizei. Bei einer Schussabgabe des Polizisten wurden sowohl der Beamte, als auch der Randalierer verletzt – letzterer an den Beinen. Beide würden derzeit im Krankenhaus behandelt.

"Wir haben nach jetzigem Stand der Dinge keinerlei Erkenntnisse, die in irgendeiner Weise eine terroristische oder islamistische Motivation dieses Tatverdächtigen belegen könnten", sagte die Polizei weiter.

Auf Twitter waren in Augenzeugen-Videos Einsatzkräfte mit Maschinenpistolen zu sehen. Rund um den Dom war ein Absperrband hochgezogen worden.

(jd/dpa/afp)

"Viel zu oft begeben sich Ostdeutsche in eine Opferrolle, in die sie nicht gehören"
Als Ostbeauftragter der Bundesregierung nimmt Staatsminister Carsten Schneider (SPD) auch eine Vermittlerrolle ein.

watson: Verzweifeln Sie manchmal an Ostdeutschland, Herr Schneider?

Zur Story