Deutschland
Polizei

Düsseldorf Rheinbad: Rechte Gruppe will "aufpassen" – und scheitert am Einlass

Polizei vor dem Rheinbad in Düsseldorf (Archivbild).
Polizei vor dem Rheinbad in Düsseldorf (Archivbild).Bild: picture alliance/dpa
Deutschland

Rechte Gruppe löst Polizei-Einsatz am Düsseldorfer Rheinbad aus

04.08.2019, 18:00
Mehr «Deutschland»

Wieder ein Polizeieinsatz am Düsseldorfer Rheinbad. Aber diesmal ist eine Gruppe selbsternannter "Aufpasser" der Anlass gewesen.

"Die Leute gaben an, im Rheinbad aufpassen zu wollen, damit alles ruhig bleibt", sagte ein Polizeisprecher.

  • Eine Gruppe von etwa 50 Erwachsenen sei am Sonntagnachmittag nicht in das Bad hereingelassen worden und habe darüber ihren Unmut geäußert.
  • Der Sprecher bestätigte Informationen der "Bild"-Zeitung, dass die Personen weitgehend identisch seien mit denen einer "rechtsgerichteten Mahnwache", die vor dem Düsseldorfer Hauptbahnhof abgehalten worden sei. Auch der "Express" hat über den Polizeieinsatz am Sonntag vor dem Rheinbad nach einer Mahnwache von Samstag berichtet.
  • Mit zehn Streifenwagen seien Beamte am Sonntag vor Ort gewesen und hätten die Personalien von 36 Personen aufgenommen, die inzwischen zu einer Haltestelle weitergezogen seien, sagte der Sprecher weiter.
  • Zu Straftaten ist es durch die Gruppe vor dem Rheinbad laut Polizei nicht gekommen. Das Ordnungsamt habe sie gerufen.

Aufregung ums Rheinbad:

Das Rheinbad war nach Tumulten binnen weniger Wochen mehrfach geräumt worden, was auch bundesweit Beachtung gefunden hatte. Erste Angaben der Polizei, wonach einige Dutzend junger Männer mit "augenscheinlich nordafrikanischem Typus" hauptverantwortlich für die Störungen gewesen sein sollen, konnten nicht verifiziert werden. Die Stadt ergriff Maßnahmen wie Ausweiskontrolle und Videoüberwachung.

(ll/dpa)

Reform oder Reförmchen? Pistorius' schweres Erbe als Verteidigungsminister

Die einen sagen, es ist eine Reform und ein guter Schritt in die richtige Richtung, die anderen sagen, es ist mehr ein Reförmchen und eine verpasste Chance: die Umstrukturierung der Bundeswehr.

Zur Story