Deutschland
Polizei

Blitzer: Hier blitzt die Polizei in Deutschland

Deutschland

Blitzermarathon – nur wenige Bundesländer machen nicht mit

18.04.2018, 07:1820.04.2018, 12:04
Mehr «Deutschland»

In mehreren Bundesländern hat die Polizei mit einer groß angelegten Tempo-Kontrollaktion begonnen.

Der Blitzmarathon startete am Mittwochmorgen planmäßig, wie ein Polizeisprecher in Hessen sagte. Geblitzt wird ab 6 Uhr an Hunderten Kontrollstellen. Viele davon – etwa in Hessen und Thüringen – wurden vorab veröffentlicht.

Der Sprecher sagte:

"Die Unfallprävention ist die vornehmste Aufgabe der Polizei"

Der sogenannte "Speedmarathon" dauert bis zu 24 Stunden. Jedes Präsidium kann laut Polizei eigene Schwerpunkte setzen. Hintergrund ist eine Aktionswoche des europäischen Polizei-Netzwerks Tispol. Die Organisation will die Zahl der Unfallopfer verringern. Zu schnelles Fahren zählt nach Angaben der Polizei zu den häufigsten Ursachen bei schweren Unfällen mit Toten oder Verletzten.

Nicht alle Bundesländer sind in diesem Jahr bei dem eintägigen "Speedmarathon" dabei. Es verzichten zum Beispiel: 

  • Nordrhein-Westfalen
  • Schleswig-Holstein
  • Baden-Württemberg

Im vergangenen Jahr hatte die Polizei bei dem Aktionstag Zehntausende Temposünder erwischt.

(dpa)

Mehr aus der Polizeiwelt:

Alle Storys anzeigen
BSW, Linke und FDP: Ist die Fünf-Prozent-Hürde noch zeitgemäß?

Die deutsche Parteienlandschaft wächst. Bereits bei der Bundestagswahl 2021 waren insgesamt 53 Parteien zur Wahl zugelassen. Darunter die etablierten Parteien SPD, Grüne, FDP, Union sowie Linke und AfD, aber auch Klein- und Kleinstparteien, wie die Urbane, Volt oder die Piraten. Bereits 2021 war zu beobachten: Das Parteienspektrum wächst gerade im Bereich der Grünen-Parteien und dem rechten Lager.

Zur Story