Deutschland
Rassismus

Dunja Hayali: Nach Todesdrohung - sie zeigt sich kämpferisch

WIESBADEN, GERMANY - OCTOBER 28: German presenter Dunja Hayali attends the 8th VITA Charity Gala on October 28, 2017 in Wiesbaden, Germany. (Photo by Isa Foltin/Getty Images for Purina)
Bild: German Select / Isa Foltin
Deutschland

Dunja Hayali wird von Rassisten mit dem Tod bedroht – und bleibt standhaft

05.12.2019, 14:44
Mehr «Deutschland»

Moderatorin Dunja Hayali wird von einer rassistischen Gruppe im Netz mit dem Tod bedroht – lässt sich davon aber offenkundig nicht einschüchtern.

Auf Twitter veröffentlicht sie das Schreiben der Gruppe, das erklärt, sie stehe auf einer rechten Todesliste – zusammen mit Cem Özdemir, Sawsan Chebli und Claudia Roth.

Vor einigen Tagen hatte bereits die Berliner Staatssekretärin Sawsan Chebli ein ähnliches Schreiben öffentlich gemacht. Nun folgt Hayali ihrem Beispiel. Unter dem Hashtag #jetzterstrecht schreibt sie:

"Glaubt ihr ernsthaft, dass ihr damit etwas erreicht? Ich werde deshalb jedenfalls nicht schweigen und weiterhin berichten, Gesicht & Haltung zeigen!"
Dunja Hayali lässt sich nicht kleinkriegenTwitter

Unter dem Hashtag erfährt Hayali viel Solidarität:

Die Gruppe hatte im Landtagswahlkampf in Thüringen auch Drohmails an die Fraktionschef von CDU und Grünen, Mike Mohring und Dirk Adams verschickt. Rechtsextremismus-Forscher Matthias Quent aus Jena berichtete auf Twitter, solche und ähnliche Mails bekämen JournalistInnen und er seit Monaten.

Gefahr durch rechten Terror

Im Oktober hatte dieselbe Gruppe zudem Bombenanschläge auf die Rathäuser in Köln und Bremen angedroht. Die Polizei gab allerdings schnell Entwarnung. Sie stufte die Warnungen als "nicht ernsthaft" ein.

Womöglich steckt hinter den Schreiben der Gruppe tatsächlich "nur" die Absicht, Angst und Schrecken zu verbreiten. Ihr Ziel erreichen sie mit diesem Cyber-Mobbing dennoch oft genug: Viele PolitikerInnen und AktivistInnen reagieren nicht so robust wie Hayali – umso wichtiger ist das kämpferische Statement der Moderatorin.

(om)

Cannabis-Legalisierung: JuLis schießen gegen CDU – "dürfen Spiel nicht mitmachen"
Nemir Ali ist 27 Jahre alt und stv. Bundesvorsitzender der Jungen Liberalen (JuLis). Die Freigabe von Cannabis liegt den JuLis als FDP-nahe Nachwuchsorganisation besonders am Herzen.

"Cannabis ist gefährlich!" So ließe sich die Rede von Stephan Pilsinger (CSU) am 23. Februar im Bundestag zusammenfassen. Ganz Unrecht hat er nicht. Nur gilt das natürlich auch für Alkohol. Den liebt Pilsinger, der das Pils bereits im Namen trägt, so sehr, dass er sich für den Wahlkampf 2017 ein eigenes Bier brauen ließ.

Zur Story