Deutschland
Rechtsextremismus

Rosenmontag: Jecken zeigen klare Kante gegen rechts

AfD Motivwagen in Köln: Gauland treibt einen braunen Höcke-Dackel mit Hass- und Hetzwürstchen an.
AfD Motivwagen in Köln: Gauland treibt einen braunen Höcke-Dackel mit Hass- und Hetzwürstchen an. Bild: dpa
Deutschland

Rosenmontag: Jecken zeigen klare Kante gegen rechts

24.02.2020, 15:27
Mehr «Deutschland»

Das Kanzlerrennen in der CDU, das Coronavirus und natürlich Präsident Trump: Themen für die Rosenmontagszüge gibt es reichlich.

Doch vor allem der Rechtsextremismus und der mutmaßlich rassistisch motivierte Anschlag von Hanau haben die Wagenbauer umgetrieben.​

Wir zeigen euch die besten Wagen der Umzüge.

In Köln weint der Dom

Der Motivwagen "Uns Hätz schleiht för Hanau" zum Anschlag von Hanau fährt mit beim Rosenmontagszug.
Der Motivwagen "Uns Hätz schleiht för Hanau" zum Anschlag von Hanau fährt mit beim Rosenmontagszug.Bild: dpa / oliver berg

Die Wagenbauer haben ihren Dom auf einem Motivwagen mit hängenden Turmspitzen und Tränen im Auge dargestellt. "Karneval ist bunt, nicht braun!", sagte Zugleiter Holger Kirsch.

Düsseldorf zeigt Rassismus als tödliche Waffe

Die Düsseldorfer Wagenbauer stellen den Rassismus als Pistole dar, die aus dem Mund eines Mannes mit hochrotem Kopf ragt.
Die Düsseldorfer Wagenbauer stellen den Rassismus als Pistole dar, die aus dem Mund eines Mannes mit hochrotem Kopf ragt.Bild: dpa / Federico Gambarini

Auf der Wange des Wütenden steht: "Aus Worten werden Taten!"

Der Bildhauer Jacques Tilly will mit seinem Hanau-Wagen die Mitverantwortung von Hetzern in Politik und sozialen Netzwerken für den rechtsextremistischen Anschlag anprangern.

"Es sind viele Täter", sagte Tilly dazu am Montag. "Es ist nicht nur einer, der geschossen hat. Diejenigen, die die Tat mental mit vorbereitet haben, tragen auch Verantwortung".

"Unsere politischen Werte werden in ihrem Kern angegriffen, das kann der Düsseldorfer Karneval nicht verschweigen."
Wagenbauer Jacques Tilly

"Ihr braunen Wichte..."

Förmlich explodiert war der Mainzer Büttenredner "Obermessdiener" Andreas Schmitt schon am Samstag. Bei seiner flammenden Büttenrede gegen Rechts schoss er heftig gegen die AfD.

Stürmische Zeiten

Das Wetter macht dem Treiben keinen Strich durch die Rechnung: Nachdem am Sonntag zahlreiche Umzüge wegen drohender Orkanböen abgesagt wurden, rechnete der Deutsche Wetterdienst zum Höhepunkt des Straßenkarnevals am Montag nur mit schwachen Windböen.

Allerdings: Ihren Regenschirm sollten die Jecken dabeihaben.

Victory in Düsseldorf. Bunt statt braun und leider etwas verregnet.
Victory in Düsseldorf. Bunt statt braun und leider etwas verregnet.Bild: dpa / Bernd Thissen

(lj/dpa/afp)

Annalena Baerbock: Was die Außenministerin verdient

Am 1. März dürfen sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und seine Minister:innen über ein Gehaltsplus freuen. Scholz erhält eine Erhöhung von 1381 Euro. Das Amtsgehalt des Kanzlers samt Ortszuschlag und Stellenzulage beträgt laut "Bild" derzeit 20.702 Euro.

Zur Story