Deutschland
Bild

Bild: imago stock&people

BKA: Haftbefehle gegen Hunderte Rechtsextremisten noch offen

Bundesweit gibt es über 600 noch nicht vollstreckte Haftbefehle gegen Verdächtige oder Verurteilte von Straftaten aus der rechten Szene. Das teilte das Bundeskriminalamt (BKA) am Donnerstag mit.

Voraussichtlich im Mai wollen die Ermittler über die weitere Entwicklung mit aktuellen Zahlen berichten.

Laut Spiegel Online sind in Deutschland etwa 4000 Haftbefehle gegen Islamisten offen, darunter seien überwiegend Personen aus dem Ausland.

Gegen Personen aus der linken Szene seien etwa 150 Haftbefehle offen.

(ll/dpa)

Lauterbach: "Die Zahl ist auf jeden Fall furchtbar. Das ist eine Zäsur"

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach war in diesem Jahr sicher der am meisten eingeladene Talkshow-Gast im deutschen Fernsehen. Auch im "Morgenmagazin" von ARD und ZDF waren seine Einschätzungen immer wieder gefragt. So auch in der letzten Ausgabe des Jahres an diesem Mittwoch. Dort wurde er unter anderem darauf angesprochen, dass Deutschland erstmals die Marke von 1000 Covid-19-Toten an einem Tag übersprungen hat.

"Die Zahl ist auf jeden Fall furchtbar. Das ist eine Zäsur. Das ist einfach …

Artikel lesen
Link zum Artikel