Deutschland
Reisen

Sicherheitsbereich am Flughafen München nach Räumung wieder frei

Deutschland

Die Polizei gibt den Sicherheitsbereich am Flughafen München wieder frei 

28.07.2018, 11:5828.07.2018, 12:02
Mehr «Deutschland»

Der Sicherheitsbereich von Terminal 2 des Flughafens München ist wieder frei. Sicherheitskontrollen von Passagieren werden wieder durchgeführt, wie ein Sprecher der Bundespolizei sagte.

Das betreffe alle Flüge, die von dem Terminal starten. Die Polizei kontrolliere derzeit noch das sogenannte Satellitenterminal, für das der Zugang nur über Sicherheitskontrollen des Terminal 2 möglich ist.

Seit kurz vor 7 am Samstag war am Münchner Flughafen kaum noch etwas gegegangen. Das Terminal 2 ist am Samstagmorgen geräumt worden, weil sich eine Frau unerlaubt in den Sicherheitsbereich begeben hatte und dann verschwand.

"Nach der Person wird gefahndet", hieß es zunächst. Gegenüber watson bestätigte ein Polizeisprecher, die Räumung von Terminal 2 und dessen Nebengebäude (dem so genannten Satelliten) dauere weiter an. Es handele sich dabei auch um eine Vorsichtsmaßnahme, sagte der Sprecher. Schließlich sei die Verursacherin noch nicht gefasst.

Über die Motive der Frau konnte der Polizeisprecher noch nichts sagen. Man gehe aber ausdrücklich nicht von einem gefährlichen Hintergrund ihrer Tat aus.

Der Sprecher weiter:

"Das Terminal 2 hat viele Geschäfte und mehrere Ebenen, deswegen ist es schwer, die Frau zu finden"

Wegen des Polizeieinsatzes wurden für viele Abflüge am Terminal 2 Verspätungen angezeigt, auf dem Weg in den Urlaub ist bei den Passagierendeshalb Geduld gefragt. Die Ankünfte sind den Informationen nach nicht von der Räumung im Terminal betroffen.

Tausende starten an diesem Wochenende zu Beginn der sechswöchigen Sommerferien in den Urlaub. Traditionell gehören diese Tage zu den verkehrsreichsten an Deutschlands zweitgrößtem Flughafen.

(mbi/hd/ mit dpa)

Bund schafft neuen Posten: Welche Aufgaben der Polizeibeauftragte haben soll

Der Ruf der Polizei in Deutschland ist teilweise angeknackst. Verschiedene Leaks, die rechtsextremistisches Gedankengut innerhalb einzelner Einheiten an die Öffentlichkeit brachten, haben das Vertrauen beschädigt. So etwa die Veröffentlichung von rechtsextremen Chatprotokollen von Frankfurter Polizist:innen 2023.

Zur Story