Deutschland
Sachsen

Ohne Maske auf Demo: So rechtfertigt sich Sachsens Ministerpräsident Kretschmer

16.05.2020, Sachsen, Dresden: Michael Kretschmer (CDU, M), Ministerpräsident von Sachsen, spricht im Großen Garten mit Anhängern von Verschwörungstheorien zur Corona-Krise. Kretschmer möchte auf der K ...
Michael Kretschmer (CDU, grüne Jacke), Ministerpräsident von Sachsen, spricht im Großen Garten mit Anhängern von Verschwörungstheorien zur Corona-Krise. Er möchte auf der Kundgebung mit den Teilnehmern ins Gespräch kommen.Bild: dpa / Sebastian Kahnert
Deutschland

Ohne Maske auf Demo: Das sagt Kretschmer

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer stellte sich am Samstag den Corona-Demonstranten in Dresden – und wurde einem Bericht zufolge nun angezeigt. Weil er gegen die Corona-Auflagen verstoßen habe.
18.05.2020, 07:2318.05.2020, 13:45
Mehr «Deutschland»

Einige tausend Menschen haben sich in zahlreichen deutschen Städten am Wochenende erneut zu Demonstrationen gegen die Coronavirus-Beschränkungen versammelt. In Sachsen suchte Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) im Großen Garten von Dresden das Gespräch mit Menschen, die gegen die Auflagen demonstrierten. Doch der Ministerpräsident hatte sich keinen Mund-Nasen-Schutz aufgesetzt. Und auch auf den Mindestabstand von 1,5 Metern verzichtete er, wie Videos auf Twitter zeigten.

Dafür bekommt Kretschmer nun offenbar Ärger. Denn: Ein Bürger hat den Ministerpräsidenten angezeigt, wie die Polizei Dresden laut dem "Spiegel" bestätigte. Die Anzeige werde nun an den Staatsschutz übergeben. Bei seinem Auftritt hat Kretschmer offenbar gegen die Auflagen der sächsischen Corona-Schutzverordnung verstoßen. "Die Versammlungsteilnehmer müssen einen Mindestabstand von 1,5 Meter zueinander einhalten und eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen," ist darin zu lesen.

Auf Nachfrage von watson heißt es, dass "im öffentlichen Raum keine Mund-Nasenschutz-Pflicht gilt". In größeren Menschenmengen sei sie jedoch sinnvoll. Des Weiteren hieß es:

"Zu seinen Gesprächspartnern hat der Ministerpräsident den Mindestabstand eingehalten und auch immer wieder darauf hingewiesen."
Ralph Schreiber,
Regierungssprecher Sachsen gegenüber watson

Von einer Anzeige gegen ihn hab Ministerpräsident Kretschmer erst aus den Medien erfahren, so Sprecher Schreiber. "Das Verfahren ist nun abzuwarten", teilte er watson mit.

Am Samstag demonstrierten vor allem Leute, die die Maskenpflicht als einschneidenden Eingriff ablehnen, so Kretschmer.

Während seines Rundgangs wurde der Ministerpräsident von den Demonstranten heftig beschimpft. "Kretschmer, Sie sollten sich schämen. (...) Sie haben das deutsche Volk ins Unglück mit gestürzt", schrie etwa ein Demonstrant. "Du bist doch der blödeste Hammel, den Sachsen je gesehen hat", rief ein anderer.

(lin)

Demokratische Parteien dürften Tiktok-Fehler nicht wiederholen
In ihrem Gastbeitrag stellt Anna Moors eine klare Forderung an die demokratischen Parteien: Es darf nie wieder laufen, wie bei Tiktok.

In den vergangenen Wochen wurde so viel über politische Inhalte auf Tiktok berichtet wie noch nie. Der Anlass: Millionen Menschen sehen die Videos von Rechten, Hetzern und Verschwörungsideologen. So erreicht Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat zur Europawahl, Aufrufzahlen im Millionenbereich. Gleichzeitig nimmt die Debatte rund um eine Sperre von Tiktok in den USA an Fahrt auf. Und Kanzler Scholz? Auch den können die Bürger:innen jetzt im Kurzvideoformat verfolgen.

Zur Story