Deutschland
Sachsen

Brandstiftung in einem türkischen Restaurant in Chemnitz

Mangal Facebook Brand Chemnitz
Bild: facebook montage
Deutschland

Türkisches Lokal brennt – es ist der 3. Angriff dieser Art in Chemnitz

18.10.2018, 17:54
Mehr «Deutschland»

Wenige Wochen nach den Unruhen in Chemnitz, wurde ein türkisches Restaurant in der Nacht auf Donnerstag in Brand gesetzt. Die 17 Anwohner in dem brennenden Mehrfamilienhaus blieben glücklicherweise unverletzt.

Nun ermittelt der Staatsschutz – denn dieser Angriff ist bereits der dritte, der sich offenbar gegen ausländische Restaurants in der sächsischen Stadt richtet. Ein fremdenfeindliches Motiv wird nicht ausgeschlossen.

Über welche Fälle reden wir hier?

Jüdisches Restaurant

Am Tag der Krawalle in Chemnitz ging die Anzeige von Uwe Dziuballa fast unter. Der 53-Jährige betriebt ein koscheres Restaurant und wurde laut Informationen der welt.de von einem Dutzend Neonazis angegriffen. 

Der Krawall-Tag in Chemnitz in Bildern

1 / 17
Der Tag in Chemnitz in Bildern
Bei den Protesten in der Chemnitzer Innenstadt seien Feuerwerkskörper und Gegenstände geworfen worden, hieß es bei der Polizei.

quelle: ap / jens meyer/ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Männer sollen "Hau ab aus Deutschland, du Judensau" gerufen und dann Steine und Flaschen auf sein Lokal "Schalom" geworfen haben. Der Inhaber wurde an der Schulter verletzt, seine Fensterscheibe ging zu Bruch.  Gegenüber der "Welt" gab der Restaurantbesitzer an, dass sein Laden seit der Eröffnung im Jahr 2000 immer wieder Ziel antisemitischer Attacken gewesen sei. Dieser Angriff war aber ungwöhnlich heftig. Der Fall wird vom Landeskriminalamt Sachsen und der Polizeidirektion Chemnitz bearbeitet.

Persisches Restaurant

Am 7. Oktober, einem Sonntag, um 22.30 Uhr, tauchten drei Vermummte in Motorradkluft wortlos im persischen Restaurant "Safran" auf und bewarfen den Inhaber, einen 52-Jährigen, mit seinem Inventar. Das Opfer, ein Mann iranischer Herkunft, musste leicht verletzt ins Krankenhaus. Sein Geschäft war schon in der Vergangenheit mit rechtsradikalen Parolen beschmiert worden. 

Der Zeugenaufruf der Polizei dazu
In der Promenadenstraße ist am 7. Oktober 2018 der Inhaber einer Gaststätte angegriffen worden. Die Unbekannten sollen dunkle Motorradbekleidung und Helme getragen haben. Das Dezernat Staatschutz der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Wem sind dort Personen in Motorradkleidung aufgefallen? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Chemnitz unter der Rufnummer 0371 387-3448 entgegen.

Türkisches Restaurant

Nun also auch noch eine Brandstiftung: In der Nacht zu Donnerstag wachten Anwohner gegen 2.20 Uhr auf, weil sie einen lauten Knall hörten. Laut ihren Angaben habe man das Feuer gerochen und den Rauch aus dem türkischen Lokal "Mangal" im Erdgeschoss sehen können. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle, daher wurde auch keiner der 17 Hausanwohner verletzt – auch wenn sie für die Nacht evakuiert wurden. Der Laden war bereits geschlossen, wie Besitzer Mehmet Ali Tulasoğlu gegenüber perspektif.eu sagte.

Die Polizei Sachsen gibt an, dass die Ermittlungen vor Ort darauf schließen ließen, "dass sich Unbekannte von außen Zutritt in den Gastraum verschafft und dort Feuer haben." Weil ein fremdenfeindliches Motiv nicht ausgeschlossen werden kann, ermittelt der Staatsschutz. Die Beamten schätzen den Sachschaden "auf mindestens 30.000 Euro".

Der Zeugenaufruf der Polizei dazu
Zu den drei Personen, die von Anwohnern unmittelbar nach Ausbruch des Brandes vor dem Restaurant beobachtet wurden, ist bisher Folgendes bekannt: Es soll sich bei dem Trio um Männer im Alter von etwa 25 Jahren handeln, die zwischen 1,70 Meter und 1,80 Meter groß sein sollen. Alle waren dunkel gekleidet. Einer der Männer trug ein Basecap, ein weiterer fiel den Zeugen durch seine muskulöse Statur auf. Bei dem Fluchtwagen soll es sich zudem um einen roten bis dunkelroten Pkw der Kompaktklasse handeln.
Wer hat im Zusammenhang mit dem Knall- und Brandgeschehen in der Straße der Nationen weitere Beobachtungen gemacht? Wer kann weitere Angaben zu den drei Männern, ihrer Identität, ihrem möglichen Aufenthaltsort und ihrem Auto machen? Hinweisgeber werden gebeten, sich telefonisch unter 0371 387-3448 zu melden.

(dpa/jd)

65.000 Menschen zeigen in Chemnitz: #WirSindMehr

Video: watson/Felix Huesmann, Marius Notter, Lia Haubner
Cannabis-Legalisierung: JuLis schießen gegen CDU – "dürfen Spiel nicht mitmachen"
Nemir Ali ist 27 Jahre alt und stv. Bundesvorsitzender der Jungen Liberalen (JuLis). Die Freigabe von Cannabis liegt den JuLis als FDP-nahe Nachwuchsorganisation besonders am Herzen.

"Cannabis ist gefährlich!" So ließe sich die Rede von Stephan Pilsinger (CSU) am 23. Februar im Bundestag zusammenfassen. Ganz Unrecht hat er nicht. Nur gilt das natürlich auch für Alkohol. Den liebt Pilsinger, der das Pils bereits im Namen trägt, so sehr, dass er sich für den Wahlkampf 2017 ein eigenes Bier brauen ließ.

Zur Story