Deutschland
Einzelne Packungen Toilettenpapier liegen in einem leeren Regal in einem Supermarkt in Niesky, 13.03.2020. Aufgrund der Ausbreitung des Corona-Viruses kommt es zu Hamsterkaeufen, unter anderem von Desinfektionsmittel, Konserven und Klopapier. Niesky Deutschland *** Individual packs of toilet paper are lying on an empty shelf in a supermarket in Niesky, 13 03 2020 Due to the spread of the Corona virus, hamster purchases of disinfectants, canned food and toilet paper, among other things, occur Niesky Germany Copyright: xFlorianxGaertner/photothek.netx

So sahen die Regale einer Supermarkt-Filiale im März 2020 aus. Blüht uns nun Ähnliches? Bild: www.imago-images.de / Florian Gaertner/photothek.net

Erneute Hamsterkäufe: Edeka-Filiale mit kreativer Bitte an Kunden

Sie sind im Gedächtnis geblieben: die Hamsterkäufe. Rückblickend sorgen sie für Kopfschütteln. Dass im Supermarkt kein Klopapier zu kaufen war, weil manche die Rollen haufenweise bei sich bunkern, wirkt aus heutiger Sicht irrational. Die Befürchtung, in einem bevorstehenden Lockdown könne man nicht mehr einkaufen gehen, entpuppte sich als falsch.

Und trotz allen Erfahrungen, die wir zu Beginn der Corona-Pandemie gemacht haben, erkennen Discounter eine steigende Nachfrage nach Klopapier. In ersten Filialen leeren sich bereits die Regale.

Edeka-Filiale bittet: nur "haushaltsübliche Mengen"

Eine Filiale der Supermarktkette Edeka hat mit Bezug auf diese neuen Entwicklungen spielerisch die Bitte an seine Kunden gerichtet, in Zukunft doch bitte nur "haushaltsübliche Mengen" zu kaufen.

Zur Erinnerung: Obwohl die Bundesregierung sowie die Händler selbst mehrfach betonten, dass es keinen Anlass für Hamsterkäufe gibt, erlebten Filialen in ganz Deutschland Lieferengpässe bei Klopapier, Konserven und Nudeln. Eine Edeka-Filiale bestellte als Reaktion auf die stark erhöhte Nachfrage 120.000 Rollen Klopapier im Wert von 20.000 Euro aus Portugal, auf denen man letztlich sitzen blieb.

Twitter-User spotten über Klopapier-Trend

Auf Twitter ist der erneut wahrnehmbare Trend ebenfalls ein großes Thema. Viele Nutzer begegnen dem Begriff "Hamsterkauf" mit Scham und Hohn.

Stehen wir am selben Punkt wie vor sechs Monaten?

Steckt die Klopapier-Industrie mit drin?

Alles in allem wiederholt sich die Geschichte. Hoffen wir mal, dass sich die Menschen schnell wieder fangen.

(vdv)

Edeka wendet sich in offenem Brief gegen Aldi und Lidl

Hauptsache billig! Oder lieber doch nicht? Beim Preiskrieg der Discounter meldet sich jetzt die Supermarktkette Edeka zu Wort. In einem offenen Brief kritisiert sie Lidl und Aldi für ihren Kampf um den günstigsten Preis. Laut Edeka liegt durch die rücksichtslose Preispolitik der Discounter "ein besonderer Druck auf der gesamten Wertschöpfungskette mit allen bekannten Vorzügen sowie Herausforderungen". Die Supermarktkette kritisiert außerdem die Werbekampagnen von Aldi und Lidl.

Seit der Senkung …

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