Deutschland
Verkehr

NRW: Vandalismus legt Bahn zwischen Duisburg und Düsseldorf lahm – Bekennerschreiben auf linker Plattform aufgetaucht

Deutschland

Vandalismus legt Bahn in NRW lahm – Bekennerschreiben auf linker Plattform aufgetaucht

24.09.2018, 13:4524.09.2018, 16:31
Mehr «Deutschland»

Auf den Bahnstrecken zwischen Duisburg und Düsseldorf ging zeitweise nicht mehr viel. Eine Signalstörung hatte am Montagmorgen den Bahnverkehr lahmgelegt. Die Folge: zahlreiche Verspätungen, Ausfälle sowie Teil-Ausfälle im Nahverkehr. Vor allem Pendler mussten sich gedulden. Die Bahnstrecke ist eine der Hauptverkehrslinien Nordrhein-Westfalens.

Als Ursache der Signalstörung nannte die Bahn Schäden durch Vandalismus.

Der "WDR" und die "WAZ" berichteten, dass der Polizei ein Bekennerschreiben von Abschiebegegnern vorliegen würde. 

Die Polizei Düsseldorf bestätigte watson auf Nachfrage, dass ein Bekennerschreiben bekannt sei. Aber man könne zu Urheber und Inhalten noch keine Angaben machen. Auch müsse man sich erst mit der Staatsanwaltschaft absprechen.

Auf der linken Internetplattform indymedia bekennt sich eine Gruppe Namens "namenlose Abschiebegegner" zu der Aktion. Der Angriff auf die Infrastruktur rund um den "Abschiebe-Flughafen Düsseldorf" sei ein Akt der Menschlichkeit.

Ob das Bekennerschreiben authentisch ist, lässt sich jedoch nicht überprüfen: Jeder kann auf der Seite ungeprüft Artikel anlegen. Diese werden erst im Nachhinein moderiert und anschließend teilweise gelöscht. 

Hier ein Auszug aus dem Bekennerschreiben:

"Daher haben wir heute morgen an mehreren Bahnstrecken rund um den Düsseldorfer Flughafen, den Daten- und Bahnverkehr für viele Stunden unterbrochen. Durch die Art unseres Eingriffs haben wir eine Gefährdung von Menschen ausgeschlossen: die von uns gekappten Signalleitungen neben den Bahngleisen führen (wie bei Sturmschäden oder missglückten Erdarbeiten) automatisch zum sofortigen Halt des Bahnverkehrs auf der betroffenen Strecke. Wir bezeichnen unsere Unterbrechung des "Normalen" provokativ als Akt der Menschlichkeit."
Zitiert aus Bekennerschreibenhttps://de.indymedia.org/node/24588

(ts)

Kriminalstatistik: Zahl der Straftaten in Deutschland gestiegen – was das bedeutet

Die Zahl der Straftaten in Deutschland ist im vergangenen Jahr um 5,5 Prozent auf 5,94 Millionen gestiegen. Das geht aus der Polizeilichen Kriminalstatistik für 2023 hervor, aus der die "Welt am Sonntag" am Samstag vorab zitierte und die Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) am Dienstag vorgestellt hat. Die Gewaltkriminalität erreichte demnach mit rund 215.000 Fällen den Höchststand seit 15 Jahren.

Zur Story