Deutschland
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
A truck passes by a traffic sign, which bans diesel cars at the Max-Brauer Allee in downtown Hamburg, Germany, May 31, 2018. REUTERS/Fabian Bimmer

Bild: reuters

Welche Ausnahmen gibt es? 13 Fragen zum Hamburger Dieselfahrverbot 

Julia Kopatzki, Cara Westerkamp

Wer darf wo noch fahren? Was macht man, wenn man einen Diesel fährt, der nicht der Euro-6-Norm entspricht? Wir haben alle wichtigen Fragen zum Start des Fahrverbots in Hamburg gesammelt.

Wo in Hamburg gilt das Durchfahrtsverbot?

Die Einschränkungen gelten ab sofort auf Abschnitten zweier Hauptverkehrsstraßen in Hamburg-Altona.

Erster Abschnitt

Auf der Stresemannstraße zwischen dem Neuen Pferdemarkt und dem Kaltenkircher Platz über eine Strecke von 1,7 Kilometern. Sowie auf der Max-Brauer-Allee über 580 Meter zwischen der Julius-Leber-Straße und der Holstenstraße. Insgesamt 1787 Anwohner sollen dadurch in Zukunft besser atmen können.

Zweiter Abschnitt

Wie erkennt man als Ortsunkundiger Fahrverbote?

An allen Zufahrten der betroffenen Straßen stehen Schilder, die auf das Fahrverbot hinweisen. Insgesamt gibt es 49 Verbotsschilder. Weitere 55 Schilder weisen die Umleitungen aus.

Projekt mit Journalistenschülern

Zum Start der Dieselfahrverbote in Hamburg berichten die Schülerinnen und Schüler des 38. Lehrgangs der Henri-Nannen-Schule in Hamburg über Folgen und Hintergründe des Fahrverbots. Die Schule wurde 1978 gegründet und ist die Journalistenschule des Gruner+Jahr-, Zeit- und Spiegel-Verlags.

Welche Diesel-Pkw sind betroffen?

Ein Abschnitt der Stresemannstraße in Hamburg ist für ältere Diesel-Lkw gesperrt, die nicht der Abgasnorm Euro-6 entsprechen, das heißt, die mehr als 80 Mikrogramm Stickoxid beim Zulassungstest ausstoßen. Rund 168.000 Pkw sind in Hamburg von dem Verbot betroffen.

Außerdem alle anderen Dieselfahrzeuge aus Deutschland und dem Ausland, die die geforderte Norm nicht erfüllen. Auch nicht verschont von dem Verbot bleibt die Hamburger Umweltbehörde selbst: Kein einziges ihrer Fahrzeuge erfüllt die geforderte Euro-6-Norm.

Woran erkenne ich, ob mein Fahrzeug die Abgasnorm Euro 6 erfüllt?

Welche Abgasnorm ein Dieselfahrzeug erfüllt, steht in den Fahrzeugpapieren. Ist das Fahrzeug vor dem 1. Oktober 2005 das erste Mal zugelassen worden, ist die Schadstoffklasse im Feld “Schlüsselnummer- zu 1” zu finden. Bei neueren Fahrzeugen steht diese im Feld “14.1”. Sind die letzten beiden Ziffern des Codes zwischen 00 und 88, erfüllt das Fahrzeug die Normen Euro-1 bis Euro-4 und ist damit von dem Verbot betroffen. Genauso wie Euro-5-Diesel, bei denen an gleicher Stelle die Schlüsselnummern 35AO bis 35MO vorzufinden sind.

Weiterhin auf der Max-Brauer-Allee und der Stresemannstraße verkehren dürfen Dieselfahrzeuge mit einer Schlüsselnummer von 36NO bis 36YO. Sie entsprechen der Schadstoffklasse Euro-6, dem saubersten Diesel, der von dem Verbot ausgenommen ist.

Gibt es Ausnahmen?

Massenhaft. Alle Rettungsfahrzeuge, Müllwagen, Lieferfahrzeuge und Taxis, sofern diese in den jeweiligen Abschnitten Kunden abholen oder absetzen, dürfen weiterhin auf den dieselfreien Straßen verkehren. Dazu kommen außerdem alle Anlieger, also Anwohner und deren Besucher, aber auch Patienten von Ärzten, Supermarktkunden oder Angestellte dort ansässiger Unternehmen.

Welche Ausreden für einen Verstoß gibt es?

Der Begriff “Anlieger” ist nicht in der StVO festgelegt, Gerichte haben entschieden, dass “Anlieger frei” für alle Personen gilt, die einen triftigen Grund haben, die Straße zu befahren. Als Anlieger gilt jeder, der auf der Strecke wohnt – oder jemanden auf der Strecke besuchen möchte. Dazu zählen auch Patienten von Ärzten, Supermarktkunden sowie jegliche Kunden von Dienstleistern oder Angestellte dort ansässiger Unternehmen.

Der einzige Grund, der tatsächlich nicht zählt, ist der Wunsch die Fahrzeit zu verkürzen – aber das muss ja niemand sagen.

Was kostet ein Verstoß?

Autofahrer, die mit einem verbotenen Diesel über die beiden Straßen fahren, müssen bei einer Kontrolle 25 Euro zahlen, LKW-Fahrer 75 Euro.

Übrigens: So viel kosten Geschwindigkeits-Überschreitungen

Wie wird das kontrolliert?

Die Polizei ist dafür zuständig, dass das Verbot eingehalten wird. Allerdings wird es zunächst eine kontrollfreie Übergangszeit von einigen Tagen geben. Im Juni sind Schwerpunktkontrollen geplant, danach nur noch stichprobenartige Überprüfungen. Um festzustellen, ob das Fahrzeug gegen die zugelassene Norm entspricht, müssen die Beamten in die Fahrzeugpapiere schauen. Mit bloßem Auge ist ein Verstoß nicht zu erkennen.

Warum gerade in Hamburg?

In Hamburg überschreiten Stickoxid-Werte der Luft jedes Jahr die seit 2010 in der EU geltenden Grenze von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter. Die Hansestadt belegt zwar nur Platz fünf im Ranking der schmutzigsten Städte Deutschlands, davor liegen München, Stuttgart, Köln und Reutlingen. Jedoch hatte Hamburg bereits 2014 wegen der schlechten Luftqualität ein Gerichtsverfahren durchlaufen.

Geklagt hatte der “Bund für Umwelt und Naturschutz” (BUND), gefolgt ist ein Luftreinhalteplan zur Verbesserung der Luftqualität. Seit Juni 2017 liegt dieser vor, in Kraft tritt das darin vorgeschlagene Dieselfahrverbot erst jetzt. Und trotzdem ist Hamburg die erste Stadt bundesweit, die ein solches Verbot durchgesetzt.

Ist geplant, dass in Hamburg weitere Strecken für Diesel-Fahrzeuge gesperrt werden?

Nein. Laut der Hamburger Umweltbehörde soll es bei den beiden Straßenzügen bleiben. In anderen Städten können aber weitere Fahrverbote folgen.

Ich habe einen Diesel, der nicht der Euro-6-Norm entspricht. Was kann ich tun?

Diesel-Fahrzeuge, die nicht der Norm entsprechen, kann man auf Euro-6 nachrüsten. Allerdings kostet das zwischen 1.500 Euro und 2.000 Euro – ob sich das in Hamburg für eine Strecke von insgesamt 2180 Metern lohnt, kann jeder selbst überlegen.

Dürfen in den Abschnitten ab jetzt nie wieder Dieselfahrzeuge fahren?

Ziel der Durchfahrtsverbote ist es, die Stickoxidwerte der Hamburger Luft langfristig und bis 2020 unter dem geforderten EU-Grenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft zu halten. Die Fahrverbote für Diesel auf der Max-Brauer-Allee und der Stresemannstraße gelten also so lange, bis dieser Wert auch ohne die Maßnahmen dauerhaft erreicht wird. Um das zu erreichen, sieht der Luftreinhalteplan zusätzlich vor, den öffentlichen Nahverkehr auszubauen und den Fahrradverkehr zu fördern.

Wie groß ist das Risiko wirklich, erwischt zu werden?

Ehrlich gesagt: gering. Der Zusatz “Anlieger frei” macht es auch Diesel-Fahrern einfach, einen Grund zu finden, weswegen sie trotzdem über die Straße fahren müssen. Außerdem plant die Polizei bis Juni nur stichprobenartige Kontrollen.

Dieser Text ist zuerst bei T-Online erschienen. Weitere Texte zum Thema Dieselfahrverbote gibt es dort auf einer Sonderseite, die von den Journalistenschülern der Henri-Nannen-Schule befüllt wird.

In Hamburg husten sie, vor Australien sterben die Korallen. Halleluja:

Dieser Pottwal kämpft in der Nordsee gerade ums Überleben

Link zum Artikel

An den Balearen schwimmt ein Weißer Hai herum – erste Sichtung seit 30 Jahren

Link zum Artikel

Wal stirbt, weil er mehr als 80 Plastiktüten im Magen hat 😢

Link zum Artikel

Touristin findet in einem Wald (!!!) in Russland (!!!) einen toten Delfin 🤔

Link zum Artikel

Schon wieder! Holländisches Insektengift in deutschen Bio-Eiern

Link zum Artikel

33 Kilo Müll landen jährlich  in deinem Briefkasten – das soll sich nun ändern

Link zum Artikel

Süüüüüüüüüüß. Und gefährdet. 10 Tiere, die wir lieben und töten

Link zum Artikel

Von wegen "natürlich" –Verbraucherschützer wollen irreführende Etiketten abschaffen

Link zum Artikel

So tötet der Klimawandel die Korallen des Great Barrier Reef

Link zum Artikel

Ausgebrochene Zootiere in Rheinland-Pfalz waren doch nicht ausgebrochen ¯\_(ツ)_/¯

Link zum Artikel

Kragenbär Mike wurde heute erschossen – das ist seine Geschichte 

Link zum Artikel

Wale stranden zu Dutzenden – 6 Erklärungen für das Tierdrama

Link zum Artikel

Sumpfkrebs-Fang in Berlin boomt – ein Fischer fing 8500 Tiere im 1. Monat

Link zum Artikel

In diesen 7 Ländern und Städten herrschen bereits Plastikverbote

Link zum Artikel

Mehr als 1000 Demonstranten fordern schnellen Kohleausstieg 

Link zum Artikel

Wie die Umweltministerin beim UN-Klimagipfel den Planeten retten will

Link zum Artikel

Richtige Männerfreundschaft: Männliche Delfine kennen sich beim Namen

Link zum Artikel

Dieser Käfer braucht Alkohol, um seine Kinder großzuziehen

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

So beleidigte von Storch den Sohn eines Überlebenden des Holocaust

Im Gespräch mit einem BBC-Journalisten und Sohn eines Holocaust-Überlebenden hat die AfD-Politikerin Beatrix von Storch den Mann als dumm bezeichnet. Sie warf ihm vor, keine Ahnung von der Geschichte der Judenverfolgung im Nationalsozialismus zu haben.

Auf Twitter wies der Journalist Sammy Khamis auf die BBC-Radio-Doku hin, in der das Interview veröffentlicht wurde.

In der Radio-Doku beschäftigt sich der Journalist Adrian Goldberg mit dem Brexit und der Frage, ob er einen deutschen Pass …

Artikel lesen
Link zum Artikel