Deutschland
Video

5 Grafiken zeigen, wie heftig die Mieten explodiert sind

Bild
Video

5 Grafiken zeigen, wie heftig die Mieten explodiert sind

29.03.2019, 17:0929.03.2019, 17:40
Mehr «Deutschland»

Der durchschnittliche Mietpreis ist in den vergangenen zehn Jahren um 45% gestiegen. Mittlerweile werden selbst Normalverdiener aus ihren Wohnungen verdrängt.

Dieses Video fasst den Mietenwahnsinn in fünf Grafiken zusammen:

Video: watson/katharina kücke

Im Rahmen der Aktionswoche "Bezahlbar ist die halbe Miete" thematisiert der Deutsche Gewerkschaftsbund diese Woche die Wohnungsnot in Deutschland. Insbesondere in Berlin ist der Protest groß. An keinem anderen Ort in Deutschland steigen die Mieten so schnell. Zurzeit sammelt ein Volksbegehren Unterschriften mit dem Ziel, den Wohnungskonzern Deutsche Wohnen zu enteignen.

Doch nicht nur Großstädte sind von hohen Mieten betroffen. Eine Studie des Immobilenverbandes Deutschland zeigt, dass die Mieten in den vergangenen zwei Jahren auch in kleineren Städten explodiert sind. Da die Löhne nicht annähernd so stark gestiegen sind, führt das zu einer immer größer werdenden Mietbelastung. Besonders in den Großstädten geben vier von zehn Mieter*innen mittlerweile über 30 Prozent ihres Gehalts für die Kaltmiete aus.

Um für bezahlbaren Wohnraum zu kämpfen, finden am kommenden Samstag, den 6. April bundesweit Demonstrationen mit dem Titel "Gemeinsam gegen Verdrängung und #Mietwahnsinn" statt. Am 14. April wird nochmals in Berlin gestreikt.

Sommer, Sonne, Pride! So feiert Berlin den CSD 2018
1 / 24
Sommer, Sonne, Pride! So feiert Berlin den CSD 2018
Das Motto beim 40. Christopher Street Day (CSD) Berlin lautet "Mein Körper. Meine Identität. Mein Leben." Was vor 39 Jahren als kleine Demo mit 400 Teilnehmenden begann, hat sich zu einer Großdemo gemausert. Die Pride in der Haupstadt ist eine der größten in ganz Europa.
quelle: imago/emanuele conti / imago/emanuele contini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So fühlt sich Putzen JEDES. EINZELNE. MAL. an
Video: watson
"Viel zu oft begeben sich Ostdeutsche in eine Opferrolle, in die sie nicht gehören"
Als Ostbeauftragter der Bundesregierung nimmt Staatsminister Carsten Schneider (SPD) auch eine Vermittlerrolle ein.

watson: Verzweifeln Sie manchmal an Ostdeutschland, Herr Schneider?

Zur Story