Deutschland
Wetter

Unwetter: Überflutungen in Süd- und Westdeutschland

Eine im Zuge der Unwetter komplett überflutete Straße in Kaiserslautern
Eine im Zuge der Unwetter komplett überflutete Straße in Kaiserslauternbild: twitter
Deutschland

Hagel in der Pfalz, geflutete Keller in Hessen – so wütete das Unwetter

12.06.2018, 11:2812.06.2018, 12:10
Mehr «Deutschland»
  • Blitzeinschläge, dicke Hagelkörner, überschwemmte Straßen und Keller
  • Unwetter-Schwerpunkte in Süddeutschland, Rheinland- Pfalz, Saarland und Hessen
  • Starkregen soll Dienstag noch anhalten
  • Erdrutsch löst Zugunglück in Frankreich aus

Schwere Unwetter haben die Rettungskräfte in Süddeutschland in der Nacht zum Dienstag stark gefordert. Aus der Oberpfalz meldete die Polizei faustgroße Hagelkörner, viele Dächer und Fahrzeuge wurden beschädigt. In Franken wurden Straßen und Keller überschwemmt. In Regensburg setzte ein Blitz einen Dachstuhl in Brand.

In Baden-Württemberg war besonders die Region südlich und westlich von Stuttgart betroffen. Der Hauptbahnhof der Stadt Reutlingen musste zwischenzeitlich wegen Überflutung gesperrt werden. Ein Baukran wurde unterspült, vom Wasser betroffene Baustromverteiler verursachten einen Stromausfall.

Einen älteren Mann in Kirchheim unter Teck musste die Polizei aus seinem mit Wasser vollgelaufenen Auto befreien: Ein Polizist schlug die Scheibe des Wagens ein und wurde dabei leicht verletzt, der Autofahrer blieb unverletzt.

Nach starkem Regen tritt der Köllerbach über die Ufer. Die A8 zwischen Heusweiler und Saarlouis wurde komplett geflutet.
Nach starkem Regen tritt der Köllerbach über die Ufer. Die A8 zwischen Heusweiler und Saarlouis wurde komplett geflutet.bild: picture alliance/Beckerbredel/BeckerBredel/dpa

Das Unwetter hinterließ auch im Saarland seine Spuren. Die Autobahn 8 musste wegen Überflutung gesperrt werden. Der Verkehr in Richtung Luxemburg wurde nach Angaben des Landesbetriebs für Straßenbau umgeleitet. 

Für Dienstag rechnen die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes mit vereinzelten Gewittern und Starkregen, wieder im Süden.

Bereits am Montagabend waren schwere Unwetter über Süd- und Mitteldeutschland gezogen. Sintflutartiger Regen ließ  auch in Südhessen zahlreiche Keller volllaufen. Besonders betroffen war Bürstadt an der Bergstraße. Einige Kellerwohnungen standen hier 80 Zentimeter hoch unter Wasser.

Unwetterfolgen werden auch aus Frankreich gemeldet: Nach einem Erdrutsch entgleiste am Dienstagmorgen ein Vorortzug südwestlich von Paris. Sieben Menschen wurden leicht verletzt, wie der Radionachrichtensender "Franceinfo" unter Berufung auf Verkehrsministerin Elisabeth Borne berichtete. Der Erdrutsch wurde durch starke Regenfälle ausgelöst.

(pbl/dpa-afx)

Tiktok schiebt AfD-Politiker den Riegel vor

Das Internet hat in den vergangenen Jahrzehnten eine zunehmend bedeutende Rolle in der Politik eingenommen. Dieser Wandel birgt nicht nur Chancen, sondern auch Gefahren. Social Media prägt die Meinungsbildung der Menschen zu verschiedenen Themen so stark wie nie zuvor. So erleichtern soziale Netzwerke auch das Erstarken von extremen Weltbildern.

Zur Story