Deutschland
Wirtschaft

Abgasskandal: VW-Aufsichtsrat will Martin Winterkorn ans Geld

BERLIN, GERMANY - JANUARY 19: Martin Winterkorn, former CEO of German automaker Volkswagen AG, arrives to testify at the Bundestag commission investigating the Volkswagen diesel emissions scandal on J ...
Bild: Getty Images Europe
Wirtschaft

Droht Martin Winterkorn der Ruin? VW-Aufsichtsrat will dem Ex-Chef ans Geld

06.05.2018, 11:36
Mehr «Deutschland»

Martin Winterkorn, der per Haftbefehl von den USA gesuchte Ex-VW-Chef,  ist ein wohlhabender Mann. Noch. Denn nun prüft der VW-Aufsichtsrat in der Abgasaffäre Schadenersatzansprüche gegen den früheren Vorstandsvorsitzenden.

"Die Prüfung dauert seit längerer Zeit an und wird unabhängig von behördlichen Verfahren durchgeführt"
Michael Brendel, VW-Aufsichtsratssprecher

Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur sagte der Sprecher weiter, diese Prüfung sei noch nicht abgeschlossen. "Dementsprechend gibt es keine Vorfestlegungen, und es wurden auch noch keine Entscheidungen getroffen." Brendel betonte: "Bei dieser Frage orientiert sich der Aufsichtsrat einzig und allein am Unternehmenswohl."

Die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" berichtet, Winterkorn drohe der Ruin. Sein Vermögen könnte im Extremfall komplett weg sein.

Die US-Justiz hat Winterkorn angeklagt. Nach der am Donnerstag (Ortszeit) veröffentlichten Klageschrift des zuständigen US-Gerichts in Detroit wollen die USA den früheren Topmanager des Autobauers wegen Betrugs zur Rechenschaft ziehen. Dem 2015 zurückgetretenen Winterkorn wird zudem Verschwörung zum Verstoß gegen Umweltgesetze und zur Täuschung der Behörden vorgeworfen.

(pbl/dpa)

Kriminalstatistik: Zahl der Straftaten in Deutschland gestiegen – was das bedeutet

Die Zahl der Straftaten in Deutschland ist im vergangenen Jahr um 5,5 Prozent auf 5,94 Millionen gestiegen. Das geht aus der Polizeilichen Kriminalstatistik für 2023 hervor, aus der die "Welt am Sonntag" am Samstag vorab zitierte und die Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) am Dienstag vorgestellt hat. Die Gewaltkriminalität erreichte demnach mit rund 215.000 Fällen den Höchststand seit 15 Jahren.

Zur Story