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26.04.2018, 11:0426.04.2018, 11:52
Facebook hat die Quartalszahlen für 2018 vorgelegt und trotz Datenskandal erneut kräftige Zuwächse bei Umsatz und Gewinn
präsentiert:
- Der Gewinn stieg in den ersten drei Monaten des Jahres auf 4,99 Milliarden Dollar und um 63 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
- Der Umsatz stieg im ersten Quartal im Jahresvergleich um 49 Prozent auf 11,97 Milliarden Dollar.
- Auch die Zahl monatlich aktiver Nutzer kletterte von 2,13 auf 2,2 Milliarden.
Konzernchef Mark Zuckerberg zeigte sich erfreut über die guten Zahlen:
"Trotz der Herausforderungen hat unser Geschäft 2018 einen starken Start gehabt."
Mark Zuckerberg
Analysten hatten befürchtet, dass Nutzer und Werbepartner die Plattform verlassen würden. Das gegenteil war der Fall: Sogar in den USA, wo es zuletzt einen kleinen Einbruch gab, verzeichnet Facebook wieder einen Gewinn. Und mit Blick auf die Werbeumsätze hat Facebook gerade in Europa enorme Zuwächse verzeichnen können.
Dazu muss aber gesagt werden: Ein starker Effekt des Datenskandals war ohnehin nicht zu
erwarten – allein schon weil die Kontroverse um die Weitergabe von
Nutzerdaten an die Firma Cambridge Analytica erst wenige Tage vor dem
Ende des Quartals im März entbrannt war.
Darum ging es im Facebook-Datenskandal:
Wenn es Auswirkungen gab,
würden sie erst im laufenden Vierteljahr richtig zur Geltung kommen.
Zum anderen hatte Facebook aber auch wiederholt betont, man habe
auch nach Aufrufen zum Verlassen der Plattform keinen bedeutenden
Rückgang der Aktivität festgestellt.
So verteidigte sich Zuckerberg vor Gericht:
Das belegt auch die
durchschnittliche Zahl täglich aktiver Nutzer im März: Sie lag bei
1,45 Milliarden nach 1,4 Milliarden im Dezember 2017.
Die massive Kritik an Facebook und die Aussicht auf eine mögliche
härtere Regulierung auch im Heimatmarkt USA hatte dennoch Zweifel bei
Anlegern geweckt, die den Aktienkurs in den vergangenen Wochen unter
Druck gebracht hatten.
(czn/dpa-afxp)