Digital
Games

Playstation Classic 1: Diese 5 Spiele sollen dabei sein

Klein wird die "Mini".
Klein wird die "Mini".sony
Digital

Die allererste Playstation kommt zurück – mit Tekken 3 und Final Fantasy VII

19.09.2018, 14:0320.09.2018, 06:28
Mehr «Digital»

Über 20 Jahre ist es her: 1995 kam in Deutschland die allererste Playstation auf den Markt – und war direkt ein Verkaufsschlager. Weltweit wurden mehr als 100 Millionen Exemplare von der Sony-Konsole verkauft. 

  • Nun hat Sony mit der Playstation Classic 1 eine neue Miniversion der Kult-Konsole angekündigt, die am 3. Dezember erscheinen soll.
  • Auf der Konsole sollen 20 Spiele verfügbar sein, 5 davon sind bereits bekannt:  Tekken 3, Final Fantasy VII, Jumping Flash, Ridge Racer Type 4 und Wild Arms – das Unternehmen verspricht, dass die Titel genauso gespielt werden können wie auf der Original-Playstation.
  • Der Preis für die "PS1 Mini" soll 99 Euro betragen.

Warum eigentlich "PS1 Mini"? Na, weil es sich bei der angekündigten Konsole tatsächlich um einen deutlich kleinere Schwester der allerersten Playstation handelt. Laut Sony soll die Playstation Classic 1 45 Prozent kleiner sein als die Playstation 1.

Gaming-Platzhirsch Nintendo könnte hier übrigens als Vorbild gedient haben. Schon 2016 wurden "Nintendo Classic Mini" und ein Jahr später "Super Nintendo Classic Mini" auf den Markt gebracht – also kleinere Varianten der Nintendo-Konsolen mit 21 beziehungsweise 30 Spielen und HDMI-Anschluss.

Ob die kleine Retro-Playstation auch vorbestellt werden kann, ist bislang noch nicht bekannt. Fans müssen sich also wohl noch bis Dezember gedulden – oder die alte Konsole nochmal aus dem Keller holen.

(pb/gk)